Michelberg-Gymnasium (MiGy) Richtigstellung zum Artikel „Marius Hick: Kostenbeteiligung bleibt offen“ in der Geislinger Zeitung
Am 24. Dezember 2020 erschien ein Artikel über das Michelberg-Gymnasium unter der Überschrift „Marius Hick: Kostenbeteiligung bleibt offen“ in der Geislinger Zeitung.
Hierzu stellen wir richtig:
1. In dem Artikel steht, dass nur ein Schüler aus Gingen das Michelberg-Gymnasium besucht. Das ist nicht korrekt. Aktuell gehen 72 Schüler*innen aus Gingen aufs MiGy. Erst fürs nächste Schuljahr wurde nur ein Kind aus Gingen am MiGy für die 5. Klasse angemeldet. Dieser Fehler wurde bereits am 29.12.2020 in der Geislinger Zeitung korrigiert, jedoch wurde nicht die aktuelle Schülerzahl genannt.
2. In den letzten beiden Absätzen des Artikels vom 24.12.2020 wird auf die Kostenbeteiligung der Umlandkommunen an der Generalsanierung der Daniel-Straub-Realschule hingewiesen. Im Artikel heißt es: „Auch für das MiGy hat Geislingen einen solchen Antrag gestellt. Das Kultusministerium hat darüber aber offenbar noch nicht entschieden.“ Auch das ist nicht richtig. Der Antrag wurde von der Stadt Geislingen zurückgezogen. Der Gemeinderat hatte bereits in seiner öffentlichen Gemeinderatssitzung am 28. Mai 2020 folgenden Beschluss gefasst (GRD 030/2020):
1. Das Gremium beschließt die alleinige Kostentragung der seit 2013/2014 angefallenen Sanierungskosten des Michelberg-Gymnasiums durch die Stadt Geislingen an der Steige.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, den Antrag vom 29.05.2017 auf Feststellung eines dringenden öffentlichen Bedürfnisses zum Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung gemäß § 31 Abs. 1 S. 2 SchG hinsichtlich des Michelberg-Gymnasiums zurückzunehmen.
3. Das Gremium beschließt weiterhin die alleinige Kostentragung der Interimsmaßnahmen als Folge der Sanierungsmaßnahme.
PM Stadt Geislingen an der Steige
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/116806/