Die Kinder-Uni Göppingen findet, trotz Corona-Einschränkungen, auch in diesem Semester statt, und zwar digital. Nachdem die erste Vorlesung bereits im November erfolgreich online durchgeführt wurde, wird das kostenlose Angebot gleich nach den Weihnachtsferien fortgesetzt: Am Dienstag, 12. Januar, um 16 Uhr. Dann stellt Prof. Dr. Simone Zeuchner, Professorin für Wirtschaftswissenschaften und Organisation an der Hochschule Esslingen, die Frage: „Warum brauchen wir eine Europäische Union?“
Die EU ist für viele ein abstraktes Gebilde. Und viele denken, dass sie das gar nichts angeht. Das stimmt aber nur, wenn sie kein Wasser trinken, nicht arbeiten, nicht einkaufen und kein Geld haben, wenn sie nicht studieren oder verreisen. Ansonsten wirkt die Europäische Union sehr wohl auf ihr Leben ein. Sie begegnet uns täglich – nicht nur in den Nachrichten, sondern bei vielen Regeln und Bestimmungen oder eben bei unserem Geld, dem Euro. Die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge der EU sind nicht einfach zu verstehen, selbst für erwachsene EU-Bürgerinnen und -Bürger ist das kompliziert. Einfach und kindgerecht erklärt das am 12. Januar die erfahrene und bewährte Kinder-Uni-Professorin Simone Zeuchner.
Interessierte können sich wie gewohnt online unter www.kinderuni-gp.de anmelden und bekommen dann weitere Informationen sowie einen Einladungslink für das TeamViewer-Meeting zugeschickt. Alle Kinder von acht bis zwölf Jahren sind herzlich eingeladen! Übrigens: Die dritte und letzte Vorlesung in diesem Semester ist am 10. Februar, ebenfalls online, zum Thema „Klimawandel, Katastrophen, Kakophonie: Die faszinierenden Gefahren unserer Erde“ mit Dr. Andreas Schäfer vom Karlsruher Institut für Technologie.
PM Stadtverwaltung Göppingen