ADFC Fahrradklimatest 2020 Endspurt bei der Teilnahme – noch bis 30. November haben alle Bürger*innen die Chance, die große RadinfrastrukturUmfrage zu beantworten.

Ob und wo Menschen gern mit dem Rad unterwegs sind, ist überwiegend von einem wichtigen Einflussfaktor abhängig: dem Sicherheitsgefühl. Wenn man sich beim Radfahren nicht wohl fühlt und man zum Beispiel Angst vor dem motorisierten Verkehr auf einer Strecke hat oder man sich wegen unübersichtlichen Straßenverhältnissen unwohl fühlt, wird man für die gesamte Strecke kaum freiwillig aufs Rad steigen.
Lieber verzichten die meisten Menschen dann ganz auf die Nutzung des Rades für diesen Weg und wählen ein für ihr Empfinden sichereres Verkehrsmittel. Dieser Überlegung zufolge ist es umso wichtiger, dass den Radfahrer*innen das Gefühl der Sicherheit bereits vor der eigenen Haustüre gegeben wird. In den Städten und Gemeinden direkt vor Ort muss angesetzt werden. 

Der Fahrradclub ADFC hat deshalb den Fahrradklima-Test als „Zufriedenheitsindex der Radfahrenden“ eingeführt. Hierbei handelt es sich um eine der größten Befragungen weltweit zur Bewertung der örtlichen Radfahrinfrastruktur in den Städten und Gemeinden. Alle, die auch nur ab und zu aufs Fahrrad steigen, können die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte und Gemeinden – in denen sie sich auskennen, in denen sie leben oder arbeiten – bewerten. 

Der Fahrrad-Club ruft deshalb nochmals gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Umfrage auf. Der Landkreis Göppingen unterstützt diese Initiative.

Nach Teilnahmeende der Umfrage werden die Ergebnisse im Frühjahr 2021 publiziert. Der Test gibt Politik und Verwaltung vor Ort ein wichtiges Feedback zur Weiterentwicklung der Radinfrastruktur.
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFCFahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020. Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November 2020 unter https://fahrradklima-test.adfc.de.

PM Landratsamt Göppingen Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/114918/

Schreibe einen Kommentar