B 10: Bauwerksuntersuchungen an der Filsbrücke zwischen Plochingen und Reichenbach

Ab Montag, 2. November 2020, lässt das Regierungspräsidium Stuttgart umfangreiche Bauwerksuntersuchungen an der Filsbrücke im Zuge der B 10 zwischen Reichenbach und Plochingen in Fahrtrichtung Stuttgart durchführen. Während dieser Untersuchungen muss der Verkehr auf der Brücke auf eine Fahrspur eingeengt werden.

Die Untersuchungen finden sowohl auf der Brücke als auch unter der Fahrbahn im Hohlkasten des Brückenüberbaus statt. Auf der Brücke werden mehrere Probeöffnungen vorgenommen, bei denen der Asphaltbelag und die Brückenabdichtung abgenommen werden. Am freigelegten Konstruktionsbeton werden daraufhin sowohl von oben als auch von unten Materialproben für weitere Laboranalysen entnommen. Außerdem werden die für das Tragsystem wichtigen Bewehrungen und Spannglieder an bestimmten Stellen freigelegt und deren Zustand analysiert sowie dokumentiert. Die Brücke soll mittelfristig instandgesetzt werden, wobei ein genauer Zeitpunkt von den Untersuchungsergebnissen abhängt und erst bei deren Vorliegen festgelegt werden kann.

Nach den Untersuchungen müssen die Abdichtungen in den Probeöffnungen wiederhergestellt und der Asphalt eingebaut werden. Die Arbeiten können voraussichtlich am Freitag, 13. November 2020, abgeschlossen werden.

Das Land investiert mit dieser Maßnahme rund 60.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

 

PM Regierungspräsidium Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/114312/

Schreibe einen Kommentar