Was passiert mit einem Maibaum, wenn der Mai zu Ende geht? In Mühlhausens Partnergemeinde Geierswalde wird der Maibaum jedes Jahr bei einer geselligen Veranstaltung im Dorf versteigert. Bisher blieb der ersteigerte Maibaum auch stets in Geierswalde und aus den ehemaligen Maibäumen wurden dort tolle Erinnerungen und nutzbare Gegenstände.
So sind heute noch z. B. ein Nudelholz vor der Gaststätte Grubenlampe zu sehen oder Sitzbänke an einigen Stellen in Geierswalde.
Einige Personen aus Mühlhausen waren Ende Mai 2019 in Geierswalde zu Gast und verbrachten ein angenehmes und freundschaftliches Wochenende in unserer Partnergemeinde. Als die Versteigerung des Maibaumes 2019 anstand, konnten die Mühlhausener Gäste den Erfolg für sich verbuchen. Damit stand fest, der Maibaum 2019 kommt nach Mühlhausen im Täle.
Schnell war klar, dass aus dem Maibaum eine Sitzbank gestaltet werden und damit in Mühlhausen ein tolles Symbol für unsere Partnerschaft seinen Platz finden soll. Über die Monate hinweg wurde von den „Freunden des Maibaums“ aus Geierswalde eine Sitzbank aus dem Holz gestaltet – und diese musste ja eines Tages dann auch mal nach Mühlhausen.
Mit Blick auf die Entwicklung der Covid-19-lnfektionen und den möglichen corona- konformen zusammentreffen war es im begrenzten Rahmen vertretbar, die Freunde aus Geierswalde zu begrüßen und so die Übergabe und die Entgegennahme der Sitzbank unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln zu ermöglichen.
So fand bereits am Freitag, 18. September 2020 die Übergabe der Sitzbank statt. Dieter Woßlick aus Geierswalde übergab die Sitzbank mit einer kleinen Ansprache und dem Ausdruck der Freude, dass es ein weiteres sichtbares Zeichen einer funktionierenden und lebendigen Partnerschaft sei. Er ließ dabei die Zeremonie der Versteigerung Revue passieren.
Bürgermeister Bernd Schaefer nahm die zweiteilige Sitzbank stellvertretend für die Personen entgegen, die den Maibaum im Sommer 2019 ersteigert hatten an. ,,Gerne nehmen wir die Sitzbank – im Schwäbischen liebevoll „Bänkle“ genannt – entgegen und wir freuen uns, dieses Symbol der Partnerschaft stiften zu können“, bedankte sich Bürgermeister Bernd Schaefer. Das „Bänkle“ soll an einem zentralen belebten Ort zur Geltung kommen und in ihrer Funktion als Sitzgelegenheit zu einem zusammentreffen einladen. Deshalb ist der gewählte Standort am Backhaus in der näheren Umgebung der Filspromenade und auf dem Weg zum Kindergarten „Pusteblume“ ideal.“
Ersteigert wurde der Maibaum von:
Evelin, Konrad und Alena Baumann, Lisa und Sandra Happ mit Partner, Martin und
Heike Heller, Jana Horlacher-Schulze und Ernst Horlacher, Sascha, Simone und Louis
Huck, Anneliese und Eva Kaufmann, Bernd und Tanja Schaefer, Karl-Heinz Schwenk
sowie Saskia Saare.
PM Gemeindeverwaltung Mühlhausen i.T.