Der Grünen-Landtagsabgeordnete und Göppinger Oberbürgermeisterkandidat Alex Maier hat den Ortsverein des Roten Kreuzes Göppingen-Schurwald besucht. Neben einem Rundgang durch die Räumlichkeiten fand ein ausführliches Gespräch mit dem Vorsitzenden des Ortsvereins Ulrich Kienzle statt.
In einem Gespräch hat der DRK-Ortsvorsitzende Ulrich Kienzle dargestellt, was er sich von der Stadtspitze in Zukunft erwartet. „Es braucht Unterstützung der Stadt bei Fragen der Infrastruktur. Aber noch viel wichtiger ist mir, dass unsere Arbeit echte Wertschätzung erfährt. Daran mangelte es in der Vergangenheit. Hier besteht Nachholbedarf“, so Kienzle. Damit stieß er bei Alex Maier auf offene Ohren: „Meine Anerkennung hat das DRK. Es leistet hervorragende und unverzichtbare Arbeit für unser Gemeinwesen.“ Überhaupt stünde Göppingen ohne die vielen Ehrenamtlichen nicht mal halb so gut da. „Ohne bürgerschaftliches Engagement und vielfältige Ehrenämter würde unser Gemeinwesen nicht funktionieren. Unsere Stadt lebt von Menschen, die sich für andere engagieren und unser Gemeinwesen mitgestalten. Sie halten die Gesellschaft zusammen“, machte Alex Maier deutlich.
Im Anschluss hat sich Ulrich Kienzle die Zeit genommen, Alex Maier zu zeigen, wer beim DRK in Göppingen welche Aufgaben hat und wie gearbeitet wird. Das Rote Kreuz ist geprägt von der Zusammenarbeit Ehrenamtlicher und Hauptamtlicher. Das funktioniere sehr gut. Davon konnte sich Alex Maier auch schon selbst überzeugen als er im November letzten Jahres eine Schicht begleitete. „Damals wie heute habe ich gesehen, wie fleißig und ruhig die Arbeit bei all dem Stress geleistet wird. Gerade das Fachwissen der Ehrenamtlichen ist wirklich beeindruckend“, erklärte Alex Maier am Rande des Besuchs.
PM Büro Alex Maier, MdL