SPD-Kreistagsfraktion freut sich über Fortführung Sozialticket: „Den ÖPNV im Kreis sozial und ökologisch stärken !“

„Das Sozialticket im öffentlichen Nahverkehr unseres Landkreises soll auch nach dem Beitritt Göppingens in den VVS zum neuen Jahr fortgeführt werden. Unser Sozialticket ermöglicht es Menschen, in finanziell schwierigen Zeiten mobil zu bleiben“, so der st.v. Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Benjamin Christian. Das Ticket ist seit seinem Start 2017 eine Erfolgsgeschichte. Die große Nachfrage von 1500 Fahrkarten im Monat zeige, daß dieses soziale Angebot vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern konkret und direkt hilft.

Zwischenzeitlich hat der Umwelt- und Verkehrsausschuss des Kreistags auf Vorschlag der SPD denn auch mit 12 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen aus den Reihen der CDU der Fortführung des Sozialtickets auch unter dem Dach des VVS zugestimmt, informiert Christian, der auch Sprecher seiner Fraktion in diesem Ausschuss ist.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Susanne Widmaier freute sich in der zurückliegenden Fraktionssitzung der SPD über die insgesamt erfreuliche Entwicklung: „Es wird immer deutlicher. Mit unserem hart erkämpften Beitritt in den VVS liegen wir goldrichtig. Mit der beschlossenen und ab dem Neujahrstag 2021 beginnenden Voll-Integration können wir enorme Vorteile zugunsten der ÖPNV-Nutzer im Landkreis kombinieren und neue Kundenschichten für den öffentlichen Nahverkehr erschließen“, so die Uhingerin, die den Landkreis auch in der Regionalversammlung vertritt. Schon der ab dem neuen Schuljahr vorgezogene Start des VVS für die jungen Menschen mit ‚School-Abo‘ habe binnen weniger Wochen eine positive Resonanz in der Bürgerschaft hervorgerufen. Kreisrat Dr. Michael Grebner ergänzte: „Wichtig ist jetzt, daß die Fahrgäste weiter zurückkehren. Und daß wir dafür weiter Abstand, halten, Maske tragen und Disziplin wahren in den Zügen und Bussen“.

Nicht locker läßt die SPD bei der Reaktivierung des Boller Bähnle. Kreisrat Peter Hofelich MdL: „Das Gutachten des Landesverkehrsministeriums zur Reaktivierung von Nebenstrecken ist auf der Zielgerade. Ich bin gespannt, wie die Strecke Göppingen-Kirchheim bewertet wird“. Gemeinsam mit den Kreisrätinnen Hilde Huber aus Göppingen und Claudia Schlürmann aus Heiningen wunderte er sich allerdings, daß in den letzten Monaten die Rathaus-Chefs entlang der Strecke sich so zurückhaltend verhalten haben. „Trotz mehrerer Rückfragen“, wie Hilde Huber anmerkte. Peter Hofelich: „Klimaschutz und Mobilität brauchen sichtbare Unterstützer !“

 

PM SPD Kreistagsfraktion

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/113252/

Schreibe einen Kommentar