ADFC Fahrradklimatest 2020 – Vom 01. September bis 30. November haben alle RadfahrerInnen die Möglichkeit, an der Umfrage teilzunehmen.

Seit dem 01.09.2020 kann wieder am Fahrradklima-Test des ADFC teilgenommen werden. Hierbei handelt es sich um eine der größten Befragungen zur Bewertung der Radfahrinfrastruktur in den Städten und Gemeinden weltweit. Der FahrradClub ruft gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf, die auch nur ab und zu aufs Fahrrad steigen. Was denken die Menschen über das Fahrradfahren in ihrer Umgebung? Fühlen sie sich sicher? Macht es ihnen Spaß oder ist es eher Stress? 

Der Fahrradklimatest fragt ganz bewusst nach der Meinung der Radfahrenden als AlltagsexpertInnen und hilft, Politik und Verwaltung ein wichtiges Feedback zur Situation vor Ort zu geben. Denn nur wenn sich unsere Bürgerinnen und Bürger beim Radfahren wohl fühlen, können sie davon überzeugt werden, das Auto öfter mal zugunsten des Fahrrades stehen zu lassen.
Auf https://fahrradklima-test.adfc.de ist der Fragebogen online erreichbar. Hier finden Sie auch alle wichtigen Informationen. 

Das Landratsamt unterstützt den Aufruf des ADFC und Bundesverkehrsministeriums, sich an der Befragung zu beteiligen. Je mehr Menschen bei der Umfrage teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. „Dank der Befragung können wichtige Erkenntnisse für die Radverkehrsplanung innerhalb der Kommunen abgeleitet werden – sie ist eine wichtige Orientierungshilfe für künftige Maßnahmen.“, so Sissy Habig, Kreiskoordinatorin für alle Radverkehrsbelange.  
Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Frühjahr 2021 publiziert und sind dann auf der oben angegebenen Website abrufbar. Voraussetzung für die Aufnahme der Städte/Gemeinden unseres Landkreises in die Ergebnisliste sind mindestens 50 Teilnahmen je Stadt/Gemeinde.
Bewertet werden dürfen die Orte, in denen man sich als Radfahrer besonders gut auskennt. Das muss nicht nur der Wohnort sein. Solange tatsächliche Erfahrung vorhanden ist, können die Teilnehmer auch andere Orte (wie z.B. ihren Arbeitsort, einen oft besuchten Ausflugsort o.ä.) bewerten.
Im Jahr 2020 findet die Umfrage zum neunten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020. Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November 2020.

PM Landratsamt Göppingen Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/112303/

Schreibe einen Kommentar