Seit Sommer vergangenen Jahres steht ein neues Brunnenbüble im Geislinger Stadtpark. Dafür gibt es jetzt noch einen Zuschuss von 1.000 Euro von der Geislinger Bürgerstiftung „Bürger für Bürger“.
„Ein großes Dankeschön an die Geislinger Bürgerstiftung, besonders an den Vorsitzenden Dr. Rainer Welte und Schatzmeister Tassilo Scheible“, sagt Irene Cziriak vom Geislinger Bauverwaltungsamt. „Mit der freundlichen Spende werden wir noch eine schöne Infotafel mit Infos rund ums Brunnenbüble und seine Unterstützer realisieren.“
Im Jahr 2018 war das alte Brunnenbüble bei Baumfällarbeiten versehentlich zerstört worden. Daraufhin startete die Stadtverwaltung einen Aufruf und fragte, wer eine Replik dieser Figur besitzt, um diese als Vorlage für eine Reproduktion zu verwenden.
Sascha Nehr und Simon Nehr von der Eisengießerei Nehr + Saurer aus Göppingen nahmen sich der Aufgabe an. Sie scannten eine Replik des Brunnenbübles, bereiteten die Daten auf und fertigten einen Guss fürs neue Büble an. Um den Feinschliff kümmerte sich ZiseleurMeister Philipp Gorges aus Geislingen, der hauptberuflich bei der Kunstgießerei Strassacker in Süßen arbeitet. Das Team verbrachte viele freie Wochenenden mit dem neuen Brunnenbüble – ein tolles Engagement, das sich richtig gelohnt hat.
PM Stadt Geislingen an der Steige