Stadt bittet Bürger/-innen um Mitwirkung Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels

Die Stadtverwaltung Göppingen arbeitet aktuell an der Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels. Der Mietspiegel soll die ortsübliche Vergleichsmiete (Nettokaltmiete) in Abhängigkeit von Baualter, Größe und Wohnumfeld, das heißt die durch den Vermieter bereitgestellte Wohnqualität, widerspiegeln. Hierzu müssen entsprechende Informationen und Daten bei mietspiegelrelevanten Haushalten erhoben werden.

Die Bürger/-innen werden gebeten, die Stadtverwaltung bei der Erstellung des neuen Mietspiegels für Göppingen tatkräftig zu unterstützen und die nötigen Informationen, selbstverständlich auf freiwilliger Basis, zur Verfügung zu stellen. Bei der aufwendigen Erhebungsaktion werden in diesen Wochen per Zufall ausgewählte, mietspiegelrelevante Haushalte angeschrieben, mit der Bitte, einen speziell für die Mietspiegelerstellung entwickelten Fragebogen auszufüllen. Der ausgefüllte Fragebogen sollte dann mit einem beigefügten Antwortkuvert an das mit der Mietspiegelerstellung beauftragte EMA-Institut für empirische Marktanalysen zurückgeschickt werden. Alternativ wird es möglich sein, die Befragung über einen verschlüsselten Link direkt im Internet zu beantworten. Nach Abschluss der Erhebung werden die gewonnenen Daten anonymisiert, das heißt sie sind nicht auf die jeweilige Person und Adresse, welche den Fragebogen ausgefüllt hat, zurückzuverfolgen.

Mit dem neuen Mietspiegel für Göppingen wird ein Dokument geschaffen, das für Mieter und Vermieter von Wohnraum Markttransparenz über das aktuelle Mietpreisgefüge im örtlichen Wohnungsbestand vermittelt. Es soll Rechtssicherheit für Vermieter und Mieter bei Mietpreisfestlegungen gewährleisten. Grundlage für den Mietspiegel sind ortsübliche Vergleichsmieten, ermittelt aus repräsentativen Stichprobenerhebungen und statistischen Auswertungen.

Datenschutz hat dabei höchste Priorität. Haushalte, die sich in der Zufallsauswahl befinden, erhalten zusammen mit dem Fragebogen ein Hinweisblatt über ihre Rechte und Pflichten sowie einen Kontakt, an welchen sie sich wenden können, um ihre Daten beispielsweise für diese Mietspiegelerstellung löschen zu lassen. Die Stadtverwaltung Göppingen bedankt sich bereits jetzt für die Unterstützung der Bürger/-innen bei der Neuerstellung des Mietspiegels.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/109863/

Schreibe einen Kommentar