Aktion „Göppingen hilft“ beendet

Seit mehreren Wochen läuft die Aktion „Göppingen hilft“ im Rahmen der Corona-Pandemie als Hilfs- und Unterstützungsplattform für hilfesuchende Bürger/-innen durch die Freiwilligenagentur Göppingen in Kooperation mit dem Stadtseniorenrat. Aufgrund nachlassender Nachfrage läuft das Angebot am Freitag aus.

Gekoppelt ist die Aktion an einen telefonischen Service. Die Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement, Iris Fahle, wurde dabei von den Freiwilligen der Freiwilligenagentur Göppingen und Mitgliedern des Stadtseniorenrats unterstützt. 23 Helfer/-innen sowie neun Hilfebedürftige hatten sich gemeldet. Auch zwei Institutionen wurden durch die freiwilligen Helfer unterstützt. Insgesamt wurden 13 Hilfsaktionen vermittelt – zwei Personen haben eine Folgevermittlung erhalten.

Darüber hinaus wurde die Verteilung von gespendeten, selbstgenähten Alltagsmasken organisiert. Mehrere Privatpersonen sowie ein Migrantenverein spendeten knapp 1.000 genähte Mund-Nasen-Schutzmasken. Diese wurden sowohl an Personen, die zur Risikogruppe nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts gehören, als auch an verschiedene Einrichtungen – unter den vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienevorschriften – verteilt.

Die Anfragen sowohl nach Unterstützung wie auch nach Alltagsmasken sind nicht mehr vorhanden, so dass die Aktion „Göppingen hilft“ bis einschließlich Freitag, 12. Juni, läuft und anschließend beendet wird. Ein herzliches Dankeschön spricht Erste Bürgermeisterin Almut Cobet allen gemeldeten Freiwilligen und Alltagsmaskennäherinnen aus. Ihr Dank gilt auch dem Rotary Club Göppingen, der die Aktion „Göppingen hilft“ ebenfalls unterstützte.

Die Freiwilligenagentur Göppingen nimmt ihre Arbeit im Bürgerhaus aufgrund der derzeit bestehenden Verordnung des Landes Baden-Württemberg noch nicht in gewohnter Weise auf. Ein persönlicher Besuch der Sprechstunde, donnerstags von 16 bis 18 Uhr, ist daher noch nicht möglich. Jedoch können sich an einer ehrenamtlichen Tätigkeit Interessierte telefonisch zu den Sprechstundenzeiten unter 07161 650-5262 oder per E-Mail Freiwilligenagentur@goeppingen.de melden. Die Online-Plattform der Freiwilligenagentur Göppingen ist für angehende Helfer/-innen über die Homepage der Stadt Göppingen (www.goeppingen.de) ebenfalls zugänglich. Weitere Auskünfte können bei der Bürgerhausleitung, Iris Fahle, telefonisch unter 07161 650-5240 eingeholt werden.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/109113/

Schreibe einen Kommentar