Am 09.06.2020 gegen 20 Uhr hat das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landratsamtes Göppingen eine landwirtschaftliche Bäckerei im Mittleren Filstal überprüft und wegen gravierenden Hygieneverstößen umgehend geschlossen.
Bei der Kontrolle durch die Lebenmittelkontrolleure wurden erhebliche Hygienemängel festgestellt.. Der Fußboden der Backstube war durch alte Lebensmittelreste verunreinigt. An der Decke befanden sich großflächig Stockflecken. Wandfliesen waren ebenso verschmutzt und schwarz versport. Auch Steckdosen und Lichtschalter sowie Schalter und Armaturen am Backofen waren erheblich mit alten Lebensmittelresten veruneinigt. Dadurch können Verunreinigungen über den absehbaren Handkontakt auf Lebensmittel übertragen werden. Auf einem Arbeitstisch quoll Teig aus den Schüsseln und berührte bereits ein schmutziges Reinigungstuch. Brotkörbe mit frisch gebackenem Brot darin waren verunreinigt.
Die landwirtschaftliche Bäckerei wurde wegen der ekelerregenden Bedingungen und Kontaminationsrisiken für Lebensmittel sowie Gesundheitsgefahren auf mündliche Anordnung vor Ort umgehend geschlossen. Eine Wiedereröffnung kommt erst nach einer Mangelbehebung und einer Abnahme durch die Lebensmittelüberwachung wieder in Frage. Die Verantworlichen haben zudem mit einer Anzeige zu rechnen.
Ferner wird ein Verfahren zur Veröffentlichung der Verstöße unter Benennung des Lebensmittelunternehmens eingeleitet. Erfahrungsgemäß und in Abhängigkeit von etwaigen Rechtsmitteln kann in ca. drei Wochen mit einer entsprechenden Information auf den Internetseiten des Landratsamtes gerechnet werden.
PM Landratsamt Göppingen Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz