Seit 18. Mai ist Carina Häussler Koordinatorin für das Seniorennetzwerk der Stadt Göppingen. Innerhalb der Stadtverwaltung ist die Stelle dem Dezernat II, Fachbereich Schule, Sport, Soziales zugeordnet.
Carina Häussler ist zuständig für die Koordination von Maßnahmen, Projekten und Veranstaltungen, die die Initiativen des Ehrenamts im Seniorenbereich auf kommunaler Ebene stärken. Die 28-Jährige hat nach ihrem Studium an der Universität Konstanz mit dem Abschluss B.A. der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften noch ein Masterstudium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Fach Germanistik und Interkulturalität/Multilingualität absolviert.
Zu den Schwerpunkten der Koordinatorin gehören die Vernetzung der Akteure, die konzeptionelle Weiterentwicklung des Seniorennetzwerks und des Netzwerks Demenz, die Entwicklung, Umsetzung und Begleitung von neuen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit relevanten Akteuren sowie die administrative Abwicklung des Gesamtprojekts. Ziel ist es, eine wohnortnahe und flächendeckende Versorgung im Vor- und Umfeld häuslicher Pflege zu erreichen. Carina Häussler ist weiterhin für die Organisation und Durchführung der Altenehrung zuständig.
Erreichbar ist Carina Häussler im Bürgerhaus, Kirchstraße 11, Telefon 07161 650-5241, E-Mail CHaeussler@goeppingen.de oder Senioren@goeppingen.de
Info zum Seniorennetzwerk
Das Seniorennetzwerk Göppingen unterstützt Bürger/-innen der Stadt Göppingen in ihrem Alltag, um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen oder wiederherzustellen und die Selbstständigkeit bei älteren Menschen zu erhalten, besonders auch bei physischen oder psychischen Einschränkungen. Inklusion und Teilhabe stehen an oberster Stelle. Mit verschiedenen Bausteinen sollen Versorgungslücken geschlossen werden. Somit kann zur Teilhabe und zum selbstbestimmtem Leben von Seniorinnen und Senioren der Stadt Göppingen beigetragen werden. Das Seniorennetzwerk ist eine Initiative des Ehrenamts gem. § 45 SGB XI.
PM Stadtverwaltung Göppingen