MdL Peter Hofelich zum Europatag am 9. Mai 2020: Europäische Solidarität ist in der Krise wichtiger denn je

Für den Göppinger Landtagsabgeordneten Peter Hofelich (SPD) gibt der Europatag in diesem Jahr besonderen Anlass zur Perspektive für ein starkes Europa in der Welt und zur Besinnung auf ein solidarisches Europa: „Die Krise ist auch eine Chance, mehr für den europäischen Zusammenhalt zu tun und einen neuen europäischen Idealismus zu fördern“, betont Hofelich mit Blick auf die aktuellen Corona-Herausforderungen.

Als Robert Schuman am 9. Mai 1950 seine Vorschläge für ein Vereintes Europa als wichtige Voraussetzung für den Frieden auf dem europäischen Kontinent vorgestellt hatte, waren die ideellen Grundlagen für die spätere Europäische Union gelegt. Für Peter Hofelich, europapolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, ist die Schuman-Erklärung auch heute eine große Chance für Europa: „Wir brauchen eine Europapolitik für ein Europa der Bürger, das die politischen und kulturellen Errungenschaften unseres Kontinents sichert und fortentwickelt, sich nicht allein auf das ökonomisch Vernünftige reduzieren lässt und sich für eine eigenständige europäische Mission in der Welt einsetzt“, betont Hofelich.

Hofelich: „Europa ist der Kontinent der Freiheit und der Aufklärung, des Parlamentarismus und des Sozialstaats. Wer ein gelingendes Europa will, der muss das soziale Versprechen Europas für viele Menschen erneuern. Unser Interesse als SPD ist mehr Europa in einem sozialeren und einem weltoffenen Europa.“ Dazu seien auch mehr Investitionen in die großen Themen der Gesundheit, des Klimawandels und der Mobilität geboten. Außerdem sei eine nachhaltigere Entwicklungszusammenarbeit, insbesondere mit dem angrenzenden Afrika, nötig. Hofelich: „Wer Europa ablehnt und sabotiert, wird statt G7 bald G2 haben – mit allen Folgen!“

 

PM Bürgerbüro Peter Hofelich MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/108095/

Schreibe einen Kommentar