Stadt bittet um Beachtung der Zugangs-Regeln Spielplätze wieder geöffnet

„Wir alle freuen uns über die schrittweisen Lockerungen bei den Einschränkungen unseres täglichen Lebens, und ganz besonders freue ich mich für die Kinder, dass wir die Spielplätze wieder öffnen dürfen“, reagierte Oberbürgermeister Guido Till auf die seit Mittwoch wieder gestattete Nutzung von knapp 60 städtischen Spielplätzen.

„Ich bitte aber alle Eltern, da, wo es möglich ist, auf den Mindestabstand von 1,5 Metern sowie auf die Obergrenze der spielenden Kinder zu achten.“ Nur so lasse sich eine zu rasche Verbreitung des Corona-Virus verhindern. Die Spielplätze wurden entsprechend ihrer jeweiligen Größe und des Spielangebots in drei Kategorien eingeteilt. Spielplätze mit weitläufigem Spielangebot gehören zur Kategorie A; dort dürfen bis zu 30 Kinder gleichzeitig spielen. Die Kategorie B umfasst die mittelgroßen Spielplätze und sind für maximal 20 Kinder plus Begleitung freigegeben. Die kleinen Spielanlagen der Kategorie C können von höchstens zehn Kindern zum Spiele genutzt werden. Gemeinsames Essen und Trinken ist auf keinem der Spielplätze gestattet. Körperkontakt ist generell zu vermeiden, der Abstand von 1,5 Meter ist soweit wie möglich einzuhalten. Da diese Regelungen für Kinder nur schwer selbstständig einzuhalten sind, dürfen die Spielplätze nur in Begleitung Erwachsener genutzt werden; die erwachsenen Begleitpersonen werden bei der Zahl der gleichzeitig zugelassenen Kinder nicht mitgezählt.

Die Regelungen sind auf bunten Plakaten bildhaft dargestellt, die an allen Eingängen der Spielplätze aufgehängt werden. Die Schilder sind im DIN A3 Format (42 x 30 cm) und leicht verständlich gehalten. „Wir hoffen, dass diese Regelungen und Empfehlungen beachtet werden; und dann freuen wir uns mit den Kindern, dass sie wieder auf den Spielplätzen, im Freien und an der frischen Luft, spielen dürfen“, so OB Till abschließend.

Info:

Aktuell geöffnet sind sieben Spielplätze der Kategorie A (bis zu 30 Kinder), 28 gehören zur Kategorie B (maximal 20 Kinder) und 22 Anlagen sind Spielplätze der Kategorie C (höchstens zehn Kinder).

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/107963/

Schreibe einen Kommentar