Aufgrund der Schulschließungen und den Einschränkungen im öffentlichen Leben wurde die für Mai 2020 geplante Wahl des Jugendgemeinderates der Stadt Göppingen bis auf weiteres verschoben.
Zwar fand eine Info-Tour zur Kandidierendensuche an den weiterführenden Schulen Göppingens noch wie geplant statt, die weiteren Werbeaktionen konnten jedoch nicht mehr durchgeführt werden. Die ursprüngliche Bewerbungsfrist für Kandidaten am 20. März wurde aufgehoben und die Jugendgemeinderats-Wahl, welche im Zeitraum vom 11. bis 24. Mai 2020 als Online-Wahl stattfinden sollte, auf zunächst unbestimmte Zeit verschoben. Die bisher in der Geschäftsstelle des JGR eingegangenen Bewerbungen werden bei der später stattfindenden Wahl berücksichtigt, außerdem können weiterhin Bewerbungen eingereicht werden. Der dazu nötige Bewerbungsbogen steht auf der Homepage des Jugendgemeinderates (www.jgr-goepppingen.de) als Download zur Verfügung.
Sobald die Schulen in Göppingen ihren Unterrichtsbetrieb wieder aufgenommen haben und die wahlberechtigen Jugendlichen (ab Klasse 8 aufwärts) die Schule besuchen, aber auch die derzeitigen Beschränkungen, die momentan keine (Werbe-)Veranstaltungen zulassen, gelockert wurden, wird ein neuer Zeitplan für die JGR-Wahl 2020 erstellt und veröffentlicht. Dieser wird sowohl Veranstaltungen zur weiteren Kandidaten- und Wahlwerbung umfassen als auch einen neuen Wahlzeitraum und alle weiteren, mit der Wahl zusammenhängenden Veranstaltungen wie die Festsitzung zur Einsetzung der gewählten Jugendlichen in ihr Amt und ein Einführungsseminar.
Die derzeit amtierenden Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte bleiben bis zur Einsetzung des neu gewählten JGR im Amt, ihre Legislatur verlängert sich demensprechend über den ursprünglich für Mitte Juni geplanten Termin zur Einsetzung des neugewählten Jugendgemeinderates hinaus.
Nähere Informationen zum Jugendgemeinderat der Stadt Göppingen gibt es auf der Homepage des Jugendgemeinderates unter www.jgr-goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen