Am heutigen Mittwoch, 18. März wird die Homepage www.goeppingen-lebt-nachhaltigkeit.de freigeschaltet. Darauf finden sich allgemeine Informationen zur Agenda 2030 und dem Nachhaltigkeitsprojekt in Göppingen.
Welche nachhaltigen Akteure gibt es in Göppingen und wie kann sich jeder Einzelne bei ihnen engagieren? Die Antworten auf diese Fragen werden mit Tipps für den nachhaltigen Alltag und Veranstaltungshinweise ergänzt. Damit wird die Homepage das städtische Projekt „Göppingen lebt Nachhaltigkeit“ in dem Bemühen unterstützen, Göppinger Bürgerinnen und Bürger für das Thema zu begeistern und sich für Nachhaltigkeit im Alltag und in unserer Stadt zu engagieren.
Die auf der Seite abgebildeten Informationen wurden in den vergangenen Wochen gesammelt und bekannt gemacht. Eine Grundlage bilden die Beiträge der 213 Bürger/-innen aus allen Stadtbezirken, die mit großem Interesse an den insgesamt acht Veranstaltungen der Stadttour Agenda 2030 teilnahmen. Zudem wurde am vergangenen Dienstag das eigentlich vorgesehene finale Planungstreffen für die ursprünglich am 13. März vorgesehene Auftaktveranstaltung spontan in den ersten Göppinger Nachhaltigkeitsstammtisch umgemünzt: Die anwesenden Akteure Göppingens, die sich für kommunale nachhaltige Entwicklung einsetzen besprachen nächste Schritte und es wurden viele bereichernde Ideen gesammelt. Über kommende Aktivitäten im Rahmen des Projektes werden Interessierte auf dem Laufenden gehalten.
Weitere Informationen erhält man von Isabel Glaser, E-Mail iglaser@goeppingen.de oder Telefon 07161 650-5270. Gefördert wird die Veranstaltung durch Engagement Global gGmbH im Rahmen des „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt-Programms“ mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
PM Stadtverwaltung Göppingen