Aktuell keine weiteren Corona-Erkrankungsfälle im Landkreis Göppingen – Angespannte Kapazitäten in Praxen und Krankenhäusern

Das Gesundheitsamt im Landkreis Göppingen, die ALB FILS KLINIKEN und die Kreisärzteschaft empfehlen der Bevölkerung, Ruhe zu bewahren, bei leichten Erkrankungen nicht im Krankenhaus vorstellig zu werden und im Falle einer berechtigten Sorge vor einer Corona-Infektion von zuhause aus telefonisch eine Arztpraxis zu kontaktieren. In den sprechstundenfreien Zeiten kann der ärztliche Bereitschaftsdienst unter 116117 angerufen werden. Es gibt aktuell keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass das Virus in der Bevölkerung kursiert.

Im Landkreis Göppingen gibt es (Stand 28.2.2020, 12:00 Uhr) weiterhin nur einen bestätigten Coronavirus-Erkrankungsfall. Der Patient befindet sich stationär in der Klinik am Eichert auf der Infektionsstation und ist isoliert. Er hat sich nicht im Landkreis Göppingen, sondern in Italien infiziert. Das Gesundheitsamt hat sofort nach dem Bekanntwerden des Befundes alle Kontaktpersonen im Landkreis Göppingen ermittelt und unter häusliche Quarantäne gestellt.

Aktuell gibt es keine neuen positiven Nachweise des Coronavirus bei Bürgern aus dem Landkreis Göppingen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt geht das Gesundheitsamt deshalb davon aus, dass das Coronavirus noch nicht in der Bevölkerung im Landkreis Göppingen zirkuliert. Daher sieht das Gesundheitsamt derzeit keine Veranlassung, Schulen und Kindergärten zu schließen, Veranstaltungen abzusagen oder andere besondere Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.

Das Gesundheitsamt entscheidet täglich gemäß der aktuellen Lage. Die Entscheidungsgrundlage kann sich aufgrund der dynamischen Entwicklung jederzeit ändern.

Die ALB FILS KLINIKEN können dem verständlichen Wunsch nach einer kurzfristigen Testung auf Corona-Virus-Infektion nicht nachkommen und können lediglich ernsthaft erkrankte Patienten mit einer möglichen schweren Infektion untersuchen. Selbst in diesen Fällen ist derzeit das Testergebnis aktuell nur werktags verfügbar.

Durch den erheblichen Zustrom von Patienten sind die Kapazitäten der Praxen und Krankenhäuser an ihren Grenzen. Der Auftrag gilt einer umfassenden Versorgung von Patienten mit ernsthaften Erkrankungen und dem Schutz der im Krankenhaus einliegenden Patienten. Daher bitten die ALB FILS KLINIKEN, folgende Punkte zu beachten: Leichte Erkrankungen mit Fieber bis 38,5°C, ohne Atemnot und ohne Kreislaufprobleme sind kein Grund für eine Vorstellung im Krankenhaus. Im Falle einer berechtigten Sorge vor einer Infektion mit Corona-Viren und schweren Symptomen (hohes Fieber, Atemnot) soll bitte die entsprechende Beschilderung vor Ort beachtet werden. Für Corona-Verdachtsfälle halten die ALB FILS KLINIKEN eine eigene Versorgungsstruktur vor.

 

PM Landratsamt Göppingen Gesundheitsamt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/105337/

Schreibe einen Kommentar