Industrie 4.0 und Big Data – Themen der Uni der Generationen

Ein eindrucksvolles Programm mit namhaften Referenten bietet die Vorlesungsreihe Uni der Generationen des Stadtseniorenrats am Göppinger Hochschulcampus. Am Montag, 13. Januar, 14 Uhr, geben Prof. Dr.-Ing. Peter Zeiler und Doktorand Marc Hönig Denkanstöße zu Industrie 4.0 und Big Data: Neue Möglichkeiten und Chancen.

Im Zeitalter von Industrie 4.0 stehen durch die zunehmende Vernetzung und den vermehrten Einsatz von Sensoren eine Vielzahl an Daten zur Verfügung. Diese Datenverfügbarkeit bietet Unternehmen enorme Möglichkeiten. Durch eine zielgerichtete Auswertung dieser Daten gilt es, einen konkreten Nutzen für das Unternehmen zu generieren. Beschleunigt wird diese Entwicklung durch den rasanten Fortschritt der künstlichen Intelligenz. Ein Beispiel hierfür stellt die Lebensdauerprognose bei einer vorausschauenden Wartung von Produktionsanlagen dar.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, eines der im Rahmen der Transferplattform BW Industrie 4.0 am Campus Göppingen entstandenen Labore zu besichtigen.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/103522/

Schreibe einen Kommentar