Die Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm wird in der Zeit von Sonntag, dem 24. November, 23 Uhr, bis Freitag, dem 15. Dezember 2019, 4 Uhr, an die Infrastruktur des Ulmer Hauptbahnhofs angeschlossen. Deshalb können die Züge des Fernverkehrs den Ulmer Hauptbahnhof nur sehr eingeschränkt anfahren. Die Züge werden zwischen Stuttgart, Augsburg und München ohne Halt in Ulm umgeleitet bzw. entfallen.
Die IRE-Züge (Sigmaringen/Aulendorf–Stuttgart) fallen zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Plochingen aus.
Die RE-Züge fahren in Stuttgart Hbf 20 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit ab, um trotz der Umleitung zwischen Beimerstetten und Ulm den Hauptbahnhof und Biberach (Riß) pünktlich zu erreichen. Richtung Stuttgart fahren die RE-Züge in Ulm planmäßig ab und erreichen Stuttgart aufgrund der Umleitung rund 20 Minuten später.
Die RB-Züge dieser Strecke verkehren zwischen Stuttgart Hbf und Geislingen/Steige in beiden Richtungen planmäßig. Zwischen Ulm Hbf und Geislingen/Steige kommt es wegen der Umleitung zu veränderten An- und Abfahrtszeiten.
Der RB 22398 (planmäßig 13.13 Uhr ab Ulm Hbf) fällt von Ulm Hbf bis Amstetten aus.
Einschränkungen im Regional- und S-Bahnverkehr:
Einschränkungen im Regional- und S-Bahnverkehr:
An den Wochenenden vom 16./17. November 2019 sowie vom 23./24. November 2019 gibt es Fahrplanänderungen im Regional- und S-Bahn Verkehr auf der Strecke Stuttgart–Göppingen–Geislingen (Steige) –Ulm, da die Fernbahngleise zwischen Stuttgart-Obertürkheim und Bad-Cannstatt erneuert werden.
Die IRE-Züge (Sigmaringen/Aulendorf–Stuttgart) fallen zwischen Stuttgart Hbf und Plochingen aus.
Die RE-Züge (Stuttgart–Biberach (Riß)) fallen zwischen Stuttgart Hbf und Esslingen (Neckar) aus.
Die S1 fährt in dieser Zeit zwischen den Haltestellen Plochingen/Esslingen und Schwabstraße im Halbstundentakt.
Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen
Alle Fahrplaninformation sind bereits online verfügbar. Die Deutsche Bahn empfiehlt Fahrgästen, sich mit Echtzeitinformationen in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft über die aktuellen Reiseverbindungen zu informieren. Informationen gibt es auch beim Kundendialog DB Regio Baden-Württemberg unter der Rufnummer 0711 2092-7087 (montags bis freitags, 7 bis 20 Uhr).
Für die auftretenden Beeinträchtigungen bittet die Deutsche Bahn die Fahrgäste um Verständnis.
PM Deutsche Bahn AG