Kinderhaus am Lindenhof erhält Gütesiegel „Buchkindergarten“ für hervorragende Leseförderung

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben auf der Frankfurter Buchmesse das Kinderhaus am Lindenhof mit dem Gütesiegel „Buchkindergarten“ für das tolle Engagement, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern, ausgezeichnet.

„Buchkindergärten“ legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als weiteres Qualitätsmerkmal unserer Arbeit im Kinderhaus am Lindenhof“, sagt Heike Schreitmüller, Leiterin der Einrichtung. „Neben einer bereits seit Jahren etablierten kinderhauseigenen Bücherei findet in regelmäßigen Abständen ein zweisprachiges Vorlesen statt. Freier Zugang in allen Räumen zu Büchern, Bilderbuchkino, Kamishibai, Leselager, Vorlesezeiten und Projekte, die aus Bilderbüchern entstehen sind ebenso in den Kinderhausalltag verankert wie Elternveranstaltungen zum Thema Lesen und Bücher.“

Insgesamt erhielten deutschlandweit 208 Kindergärten die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz. Das Kinderhaus am Lindenhof ist im Landkreis Göppingen die einzige ausgezeichnete Einrichtung. 820 Einrichtungen hatten sich für das Gütesiegel beworben. Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.guetesiegel-buchkindergarten.de

Foto (Stadt Geislingen)

 

PM Stadtverwaltung Geislingen/Steige

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/101056/

Schreibe einen Kommentar