Bürgerstiftung Göppingen: Projektförderrunde startet

Die Bürgerstiftung Göppingen hat auch in diesem Jahr wieder eine Projektförderrunde für gemeinnützige Projekte in Göppingen ausgeschrieben, Antragsschluss war Ende September, insgesamt fünf Projekteanträge wurden eingereicht.

Die Initiative für Kunst und Soziales möchte mit einer Open Air-Veranstaltung im Sommer 2020 auf die Armut von Kindern aufmerksam machen und Menschen motivieren, sich für diese einzusetzen. Bei der Veranstaltung stellen zahlreiche Künstler/-innen ihre Arbeit vor und bieten Bürger/-innen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Außerdem unterhalten Straßenkünstler mit ihrem Können, das Ganze wird von einem Bühnenprogramm und einem gastronomischen Angebot umrahmt.

Der Freundeskreis Göppinger Theatertage organisiert in Kooperation mit dem Kreisjugendamt die Göppinger Theatertage 2020, einem internationalen Amateurtheater-Festival, welches seit 1963 in Göppingen stattfindet. Der überwiegende Anteil der Vorbereitungen sowie der Betreuung der Veranstaltung werden durch die ehrenamtlichen Mitglieder des Freundeskreises übernommen, deren Arbeit durch die beantragte finanzielle Förderung unterstützt und ermöglichst werden soll.

Das Haus der Familie Villa Butz veranstaltet monatlich das „Offene Stillcafé mit Elternschule“. Dort treffen sich Schwangere und junge Eltern, um Kontakte zu knüpfen und sich über Fragen in der Schwangerschaft, Stillzeit und des Elternseins auszutauschen. Eine Stillberaterin berät bei Fragen und Problemen, außerdem informieren Fachvorträge zu verschiedenen Themen der Erziehung.

„Gemeinsam sprechen, gemeinsam lernen“, so heißt das Projekt zur Sprachförderung des DRK-Kreisverbandes Göppingen, welches an vier Göppinger Grundschulen durchgeführt wird. Mit ihm soll die Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern ganzheitlich und spielerisch, aber auch durch gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse gefördert werden.

Die Schafferei – Offene Werkstatt Göppingen möchte als ehrenamtlich organisiertes Projekt eine offene Werkstatt in Göppingen einrichten, welche von allen Bürger/-innen für handwerkliche, künstlerische oder digitale Tätigkeiten genutzt werden kann. Ein Repair Café soll integriert werden, außerdem unterschiedliche Workshops und Events stattfinden. Wissensvermittlung, Nachhaltigkeit und sozialer Austausch stehen somit im Mittelpunkt dieses Projektes.

Interessierte, die eines oder mehrere dieser Projekte finanziell unterstützen möchten, verwenden bitte folgende Bankverbindung:

Bankhaus Gebrüder Martin

IBAN: DE83 6103 0000 0000 0079 20

BIC MARBDE6G

Als Verwendungszweck sollte die jeweilige Institution angegeben werden. Gerne kann auch die Bürgerstiftung selbst durch eine Spende unterstützt werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.buergerstiftung.goeppingen.de oder bei Nina Niedermeier, Telefon: 07161 650-5250, E-Mail: nniedermeier@goeppingen.de.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/100728/

Schreibe einen Kommentar