Solidarität mit den Beschäftigten im Filstal

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier reagiert auf die Meldungen des Stellenabbaus der Allgaier Group in Uhingen und erklärt sich solidarisch mit den Beschäftigten, die um ihre Arbeitsplätze bangen müssen.

„Ich werde das Gespräch mit den Akteuren vor Ort suchen, um nach Lösungen zu schauen. Kurzfristige Rentabilitäts- und Gewinnüberlegungen dürfen nicht im Mittelpunkt einer verantwortungsvollen Unternehmensstrategie stehen. Sollte das Unternehmen gar keinen anderen Weg sehen als die Stellenstreichungen umzusetzen, setze ich mich für einen gerechten Sozialplan ein“, erklärt der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier.

„Nach den angekündigten Stellenstreichungen bei WMF und Schuler ist dies ein weiterer Rückschlag für die Region. Wir müssen jetzt zusammenhalten und Druck machen, damit sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten. Die Menschen im Filstal sind fleißige und innovative Treiber der Wirtschaft und haben einen fairen Umgang verdient“, macht Alex Maier deutlich.

Mit Blick auf die Krise der Automobilbranche macht Alex Maier deutlich, dass der Strukturwandel der Automobilindustrie politisch gestaltet werden muss. Der Ministerpräsident verfolge dieses Ziel mit einem Strategiedialog, indem Wirtschaft, Wissenschaft, Umweltverbände und Gewerkschaften gemeinsam an tragfähigen und innovativen Lösungen für die Mobilität der Zukunft arbeiten. „Die Beschäftigten dürfen bei diesem Strukturwandel nicht unter die Räder geraten“, so Maier.

 

PM Alex Maier MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/100455/

Schreibe einen Kommentar