Richard Kessler zum 100. Geburtstag – Ausstellung im Rathaus Süßen: „Lebenswerke“

Vernissage Sonntag, 24. April 2016

11:00 Uhr Rathaus Süßen

Ausstellungsdauer bis Ende Mai 2016

Richard KesslerDer Künstler blickt auf 80 Jahre bildhauerische Tätigkeit zurück. 1931 trat er als Modelleurlehrling bei der Kunstgießerei  Strassacker ein. Jahrzehntelang leitete er das  Bildhaueratelier bei  Strassacker. Dazwischen lagen Soldatenjahre und das Studium an der höheren Fachschule in Schwäbisch Gmünd. Von 1949 – 1954 war er Schüler bei Prof. v. Grävenitz.

Es entstanden unzählige Porträts, figürliche Arbeiten und Reliefs, die bis heute die Aussichtspunkte der Schwäbischen Alb zieren.

Seit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Jahr 1981 ist Richard Kessler im tätigen Ruhestand. Es entstanden große Brunnenfiguren, z. B. auch der Kinderreigen in Innenhof der Wilhelmshilfe in Süßen und die Großplastik „Mutter und Kind“, die vor dem neuen Kinderhaus in Süßen aufgestellt  ist.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/kultur/28034/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.