Schlagerbranche krönt Journalisten – „Stauferkrone“-Organisatoren schreiben Medienpreis aus

Die Veranstalter des Internationalen Schlagerwettbewerbs um die „Stauferkrone“ haben alle in der Musikbranche Tätigen aufgerufen, Journalisten und Moderatoren für einen neuen Medienpreis zu nominieren. Der Preis, in fünf Kategorien ausgeschrieben, soll beim Branchentreffen am Vorabend des Wettbewerbs im März 2017 verliehen werden.

Der „Stauferkrone“-Medienpreis soll an Journalisten bzw. Moderatoren bei Printmedien und Online-Portalen, sowie in Funk und Fernsehen vergeben werden, die nach Meinung der Branche herausragende Beiträge oder Sendungen zum deutschsprachigen Schlager verfasst haben. Ein Preis soll auch einem Medienschaffenden für dessen Lebenswerk überreicht werden. Die Beiträge bzw. Sendungen müssen zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 30. Juni 2016 veröffentlicht worden sein. Der Preis ist undotiert, den Gewinnern werden in festlichem Rahmen beim Branchentreffen zur Stauferkrone 2017 Trophäen und Urkunden überreicht.

„Wir wollen wissen, wie die Branche die Arbeit der Journalisten einschätzt, wenn es um den Schlager geht“, so Rüdiger Gramsch von der Maitis-Media Verlagsgesellschaft, die die „Stauferkrone“ für 2017 erneut ausgeschrieben hat. Bei den Beiträgen kann es sich um Einzelarbeiten wie eine CD-Besprechung, ein Interview, ein Porträt, einen Konzertbericht oder um eine pfiffige Homestory handeln, aber auch um ein umgesetztes redaktionelles Konzept oder eine Serie, die sich um den deutschsprachigen Schlager oder um Akteure vor oder hinter den Kulissen dreht. Nominiert werden können auch Moderatoren, die in ihren Sendungen dem Schlager eine Plattform geben und neben der Präsentation der Titel sich auch journalistisch mit dieser Musikrichtung befassen, berichtet Gramsch.

Die vorgeschlagenen Beiträge müssen bis 15. September 2016 beim Veranstalter der „Stauferkrone“ eingereicht werden. Danach entscheidet eine Jury über die preiswürdigen Arbeiten.

Ausschreibung-Medienpreis

Die Stauferkrone 2017 wirft schon seit Wochen ihre Schatten voraus. Seit feststeht, dass der Schlagersänger und ehemalige Moderator des Musikantenstadls, Andy Borg, das Showprogramm bestreiten wird, läuft der Kartenvorverkauf. Tickets gibt es unter www.easyticket.de, sowie im NWZ-Verlagshaus in Göppingen und im i-Punkt im Göppinger Rathaus.

Mehr zur Stauferkrone unter www.stauferkrone.de

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/kultur/25289/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.