Der Kulturkreis Göppingen eröffnet am Freitag, 18. September, die neue Saison. Klassik-Interessierte dürfen sich auf zehn hochkarätige Meisterkonzerte mit internationalen Spitzenmusikern freuen. Ab sofort gibt es Karten.
Mit seinen Meisterkonzerten hat der Kulturkreis eine Konzertreihe etabliert, die den Vergleich mit den großen Musikmetropolen nicht zu scheuen braucht. So adeln klingende Namen von Weltstars wie der Klarinettistin Sabine Meyer, des Geigers Daniel Hope, der Trompeterin Tine Thing Helseth oder der Pianistin Gabriela Montero die Spielzeit 2015/16. Doch auch alle anderen eingeladenen Künstler/-innen haben bereits mit internationalen Wettbewerbserfolgen, renommierten Preisen und hochgelobten Einspielungen auf sich aufmerksam gemacht.
Kammermusik
Der Münchner Cellist Valentin Radutiu wird seit seinem souveränen Sieg beim Musikwettbewerb „Ton und Erklärung“ 2009 als einer der vielversprechendsten Cellisten seiner Generation gehandelt und von der Fachpresse über den grünen Klee gelobt. In Göppingen ist er zu hören beim Meisterkonzert am 7. Oktober mit Evgeni Bozhanov, Klavier. Über jeden Zweifel erhaben ist das Weltspitzen-Trio mit der Klarinettenkönigin Sabine Meyer, dem Stargeiger Daniel Hope und dem Meisterpianisten Alexandre Tharaud, das am 30. Oktober in der Hohenstaufenstadt gastiert. Das fabergé-quintett hat mit seiner Debüt-CD im letzten Jahr auf Anhieb einen ECHO Klassik gewonnen und kommt mit Schuberts „Forellenquintett“ nach Göppingen am 12. November. Die südkoreanische Geigerin Hyeyoon Park ist als jüngste Gewinnerin aller Zeiten in die Geschichte des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD eingegangen und gibt sich in Göppingen mit dem profilierten deutschen Pianisten Florian Uhlig die Ehre am 14. Januar 2016. Bertrand Chamayou hat das Göppinger Publikum vor vier Jahren zusammen mit Sol Gabetta so überzeugt, dass der Kulturkreis diesen außergewöhnlichen Pianisten für 11. März zu einem Solo-Recital eingeladen hat. Die jungen Sänger vom Ensemble Nobiles, in Göppingen am 8. April zu Gast, wurden bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, zuletzt mit einem ersten Preis beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar und als bestes Vokalensemble bei der International Choral Competition Gallus Maribor. Im Vergleich mit dem Ensemble Nobiles ist das bei Veranstaltern, Publikum und Presse gleichermaßen geschätzte delian::quartett (10. Mai) bereits ein alter Hase im Klassikbetrieb, mit reichlich Konzerterfahrung bei den ersten Adressen in ganz Europa und, als Kulturbotschafter des Goethe-Instituts, auch in Afrika.
Orchesterkonzerte
Für Glanzpunkte sorgen auch die drei Orchesterkonzerte in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt Göppingen: In Begleitung der norwegischen Startrompeterin Tine Thing Helseth kommen die Dresdner Kapellsolisten mit festlicher Barockmusik in die Stadthalle (4. Dezember). Die Brüsseler Philharmoniker bringen als Solistin die Weltspitzen-Geigerin Alena Baeva mit, die schon mit 16 Jahren den Henryk-Wieniawski-Violinwettbewerb und mit 20 den Moskauer Paganini-Preis gewonnen hat (26. April). Und das Stuttgarter Kammerorchester setzt mit der venezolanischen Pianistin Gabriela Montero, die nicht zuletzt durch ihre außergewöhnliche Improvisationsgabe berühmt wurde, den Schlusspunkt unter eine an Höhepunkten reiche Saison (17. Juni).
Wer sich näher informieren und gleichzeitig einen schönen Abend erleben möchte: Bei der Saisoneröffnung am Freitag, 18. September, um 19:30 Uhr in der Stadthalle stellt der Vorstand des Kulturkreises Göppingen noch einmal alle Konzerte und Künstler der kommenden Spielzeit vor. Dazu gibt es viel Musik mit dem SWR Swing Fagottett, kleine Snacks und Getränke. Der Kostenbeitrag beträgt 15 Euro, Mitglieder haben freien Eintritt. Und wer zum Saisonstart keine Zeit hat, kann sich ab sofort das druckfrische Magazin des Kulturkreises an allen einschlägigen Stellen in Göppingen und Umgebung abholen. Karten für alle Meisterkonzerte sind beim ipunkt im Rathaus Göppingen, Telefon 07161 650-293, erhältlich sowie im Internet unter www.kulturkreis-goeppingen.de und über Easy Ticket. Wer sich für das preisgünstige Abonnement mit allen zehn Meisterkonzerten entscheidet, wird automatisch Mitglied im Kulturkreis Göppingen und genießt neben niedrigen Kartenpreisen noch weitere Vorteile, feste Stammplätze zum Beispiel und freien Eintritt bei der Saisoneröffnung am 18. September.
Foto (Veranstalter): Klarinettistin Sabine Meyer gastiert am 30. Oktober in Göppingen.
PM