Mit dem Jahreswechsel nehmen sich viele etwas vor: mehr Geld sparen, mehr Sport treiben, gesünder ernähren und abnehmen, mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen, …
Schnell sind sie nach ein paar Tagen auch wieder vergessen. „Aber warum?“ frag ich mich. Ich für mich finde die Antwort darin, dass ich es nicht gut genug in meinen Alltag integriere oder mich allein versuche.
Sehr oft hilft es, wenn ich mich mit anderen zusammenschließe und wir gemeinsam etwas anpacken, denn – wie es in einem Sprichwort heißt –: „Wenn viele kleine Menschen, viele kleine Schritte tun, können sie das Angesicht der Welt verändern!“ Da stärken und beflügeln wir uns gegenseitig.
Mit vielen Schritten sich gemeinsam für eine gute Sache einsetzen, das machen zu Jahresbeginn wieder die Sternsinger, die sich mit dem diesjährigen Leitwort „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ für Projekte weltweit zur Bewahrung der Schöpfung und respektvollem Umgang mit Mensch und Natur einsetzen. Sie gehen durch unsere Straßen, bringen den Segen zu den Menschen und bitten um eine Spende das größte Hilfsprojekt von Kindern für Kinder. Danke Euch für Euren Einsatz!
Auch wenn der Amazonas weit ist, betreffen uns auch die Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen, die die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens zerstört, hier in Europa ganz direkt: Hitzewelle, Dürrezeiten, Überflutungen, mangelnder Schnee und Regen, … es geht auch an uns nicht spurlos vorüber.
Wir können uns nur gemeinsam als Weltgemeinschaft für den Erhalt unseres Lebensraumes einsetzen. Also betrifft es Dich und mich und es beginnt bei mir und bei Dir. Nehmen wir uns an den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die bei jedem Wetter durch die Straßen laufen werden, ein Beispiel und setzen einen ersten Vorsatz in die Tat um: Setzen wir uns für unser Klima ein, unterstützen wir die Sternsinger und beginnen wir gemeinsam kleine Schritte hier vor Ort zu tun, um miteinander das Große zu erreichen: eine lebenswerte Welt für alle!
Die Aktion Dreikönigssingen 2024 macht auch deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, mit unserer Welt hier eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen. Und das beginnt vor unserer Haustüre und mit der Frage: Was kann ich für ein gutes Klima und eine gesunde Umwelt machen? Was ist mein Vorsatz für 2024 in diesem Bereich? Und wenn es nur ein kleiner Schritt ist, aber viele kleine Schritte können das Gesicht der Welt verändern.
Gemeindereferentin Katharina Schweizer, Eislingen
P.S.: Wenn Sie möchten, können Sie die Aktion des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ mit Ihrer Spende unterstützen: entweder vor Ort bei Ihrer katholischen Kirchengemeinde oder mit einer direkten Überweisung an das Kindermissionswerk, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX, Pax-Bank eG