Unsere Stadtbücherei in der MAG ist die erste Bibliothek, die den neu geschaffenen Titel „Bibliothek des Jahres Baden-Württemberg“ tragen darf. Damit erhält die Stadtbücherei den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis für ihr innovatives und beispielgebendes Bibliotheksangebot. „Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung“, sagt Büchereileiter Benjamin Decker. „Das ist etwas ganz Besonderes für uns und bedeutet uns sehr viel.“
Der Preis wurde vom Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband e.V. und den Sparkassen in Baden-Württemberg ausgeschrieben. Ausschlaggebend für die achtköpfige Jury war bei der Entscheidung über den Hauptpreis das umfassende, innovative und zielgruppenorientierte Bibliotheksangebot der Geislinger Stadtbücherei in der MAG, die bereits seit mehr als zehn Jahren digitale Angebote wie E-Book-Ausleihe, E-Learning-Kurse, Gaming sowie Making/Coding integriert.
„Ich bin beeindruckt, hoch erfreut, ganz aus dem Häuschen und stolz auf unsere Stadtbücherei – insbesondere natürlich auf das Team, das maßgeblich dazu beigetragen hat, diesen Preis verliehen zu bekommen. Vielen Dank und herzlichen Glückwünsch an alle Beteiligten“, sagt Geislingens Oberbürgermeister Frank Dehmer.
Die Preisverleihung findet statt am Freitag, 25. Oktober 2019, in Stuttgart. Ebenfalls ausgezeichnet werden an diesem Tag die Stadtbücherei Münsingen und die Stadtbibliothek Mannheim. Sie erhalten jeweils einen Förderpreis über 3.000 Euro.
Und was macht die Geislinger Stadtbücherei mit dem Preisgeld von 10.000 Euro? „Unsere großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern sollen sich bei uns wohlfühlen“, sagt Benjamin Decker. „Daher möchten wir das Preisgeld vor allem nutzen, um unsere Bücherei noch schöner zu machen.“ Und er ergänzt: „Zudem müssen wir unseren Kunden neue Notebooks zur Verfügung stellen. Die aktuellen Geräte sind zum Teil ein bisschen in die Jahre gekommen. Das Preisgeld kommt gerade zur rechten Zeit.“
PM Stadt Geislingen an der Steige