Am Sonntag 6. Oktober verkehren die Dampfzüge der Ulmer Eisenbahnfreunde zum letzten Mal in diesem Jahr auf der Lokalbahn zwischen Amstetten und Gerstetten. Der Dampf-Zug führt den ganzen Tag über wieder einen Speisewagen.
Mit den Herbstfahrten am 6. Oktober 2019 endet die diesjährige Dampfzugsaison der Ulmer Eisenbahnfreunde auf der Nebenbahn Amstetten – Gerstetten.
„Trotz des verspäteten Saisonstarts aufgrund der Streckensperrung der Lokalbahn sind wir mit der Nachfrage mehr als zufrieden“, so der 2.Vorsitzende Jürgen Rau, der auch am Sonntag als Heizer-Azubi für die Versorgung des Feuers mit Kohle auf der Dampflok 75 1118 von 1921 zuständig sein wird.
Als Schaffner im Zug sind Leonard Kurz und Tim Allgaier im Einsatz. Besonders freuen wir uns, dass wir mit Jannik Staudenmaier aus Donzdorf erneut Verstärkung bekommen haben. Somit liegt das Durchschnittsalter der Schaffner bei erst 18 Jahren. „Die motivierten Kollegen sind eine große Bereicherung der Lokalbahn“, findet auch der erste Vorsitzende Korbinian Fleischer, der seit Ende März dem Verein vorsteht.
Die Dampfzüge verlassen den Bahnhof Amstetten um 9.40 Uhr, 12.15 Uhr und 15.15 Uhr, ab Gerstetten um 10.55 Uhr, 13.55 Uhr und 16.55 Uhr. Informationen und den kompletten Fahrplan mit allen Zwischenstationen gibt es auch im Internet unter www.uef-lokalbahn.de. Telefonisch ist die Lokalbahn unter 0151 288 55 000 erreichbar.
In Gerstetten hat im Bahnhof das Eisenbahn- und Riffmuseum geöffnet. Auch der moderne Wasserturm nahe der Endstation ist für Besucher zugänglich.
Für die technikbegeisterte Besucher gibt es spannende Einblicke in die historische Lokomotivtechnik beim Besuch auf dem Führerstand der kohlegefeuerten Dampflok.
Die Mitglieder der Ulmer Eisenbahnfreunde sorgen für die Verladung von Fahrrädern und Kinderwagen sowie für die gastronomische Versorgung im Speisewagen sowie den beliebten Am- Platz-Service mit dem „Carello“.
PM UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.