Am Sonntag 25. August verkehrt der historische Dieseltriebwagen der Ulmer Eisenbahnfreunde zum ersten Mal in diesem Jahr auf der Lokalbahn zwischen Amstetten und Gerstetten.
Viele Probleme gab es in diesem Jahr für die Aktiven der Ulmer Eisenbahnfreunde zu bewältigen. Neben der kompletten Neustrukturierung des Museumsbetriebes und Neubesetzung des Vorstandes mussten in den letzten Monaten zahlreiche Altlasten abgearbeitet werden. „Natürlich konzentrierten sich die Arbeiten vorrangig auf die Befahrbarkeit der Strecke und den Dampfzug“, so der erste Vorsitzende Korbinian Fleischer. „Erst dann begannen die Arbeiten beim Dieseltriebwagen von 1956“, so Fleischer weiter. Die Strecke ist seit dem 19.Juli wieder vollständig befahrbar, der erste Dampfzug verkehrte am 21.Juli.
Der Dieseltriebwagen musste leider noch länger in der Garage verbleiben. Zuletzt waren es zwei defekte Luftpresser, die zur Versorgung der Bremse erforderlich sind. Leider waren auch die Ersatzteile im Lager defekt, was allerdings erst nach dem aufwendigen Einbau festgestellt werden konnte.
Das bekannte Fahrzeug ist seit 2006 zwischen Amstetten und Gerstetten im Einsatz. Bis zur Einsatzfähigkeit waren einige Arbeiten am Kühlsystem und den Bremsen erforderlich. Nun erfolgte die technische Abnahme durch den örtlichen Betriebsleiter Andreas Groß im Rahmen einer Probefahrt.
Aber auch die Freunde des „Triebwagen-Ersatzverkehrs“ müssen nicht traurig sein. Zwar verkehrt der Triebwagen am 25.08.2019 regulär, doch eine Woche später, am 1.September kommt nochmals die rote Kleindiesellok mit einem Plattformwagen zum Einsatz.
INFO: Der Triebwagen verkehrt ab Amstetten bei Geislingen um 9.40 Uhr, 12.15 Uhr, 15.15 Uhr und 18.15 Uhr, ab Gerstetten um 8.00, 10.55 Uhr, 13.55 Uhr und 16.55 Uhr. Informationen und den kompletten Fahrplan mit allen Zwischenstationen gibt es auch im Internet unter www.uef-lokalbahn.de. Telefonisch ist die Lokalbahn unter Tel. 0151 288 55 000 erreichbar.
PM UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.