Spaß für die ganze Familie: 5. Göppinger Schloss-Straßen-Fest

Von 11 bis18 Uhr gibt es am Sonntag, 4. August wieder alles was das Herz von kleinen und großen Spielkindern höher schlagen lässt. Egal ob das Steckenpferd-Rennen, das FUN-Hangeln, das Esel-Führen oder die große Rollenrutsche, entlang der Schlossstraße Spielspaß für die ganze Familie angesagt.

Vor dem Schloss steht eine nostalgische Seepferdchen-Schiffschaukel, die ihre Besucher auf einen Höhenflug mit einem tollen Blick auf den Schlossplatz mitnimmt. Ferner gastiert auf dem Schlossplatz wieder der Kinder- und Jugendzirkus Rondelli des TGV Holzhausen. Unter der Anleitung der Zirkustrainer können sich Mutige hier zum Beispiel am Trapez, auf Laufkugeln oder Einrädern und als Seiltänzer versuchen. Der große Strohparcours für das Steckenpferd-Rennen um 16 Uhr findet sich dieses Jahr im Schlossinnenhof. Hier geht es rund, wenn die Kinder mit ihren Rennpferden an den Start gehen. Wer sein eigenes Pferd nicht mitbringen möchte, kann sich vor Ort ein individuelles Rennpferd basteln, oder sich am städtischen Rennstall bedienen. Die Anmeldung für das Pferderennen ist ab 14 Uhr vor dem Schloss möglich. Alle Teilnehmer dürfen sich schon jetzt auf eine kleine Überraschung freuen. Auch heiße Sommer-Temperaturen sind beim Göppinger Schloss-Straßen-Fest kein Problem – dank FUN-Hangeln. Beim FUN-Hangeln müssen die Teilnehmer versuchen sich mit den dort angebrachten Seilen, über das Wasser, auf die andere Seite eines großen Pools zu hangeln, ohne dabei ins kühle Nass zu fallen.

Über die ganze Schlossstraße verteilt stehen 20 „Klang-Instrumente“ des französischen Künstlers Etienne Favre. Man kann sie selbst in Gang setzen und dem überraschenden Klang von Wind- und Wasserrädern, der Musikalischen Treppe, Riesenholzharfe oder den Besenrädern lauschen. Ein weiteres Highlight ist der voluminöse, zutrauliche und kinderliebe Drache Onil, dessen Revier entlang der Schlossstraße liegt und der den Müll der Besucher gerne an sich nimmt und lautstark verdaut.

Ein zauberhaftes Märchen-Mitmach-Programm für Kinder und Familien wartet im kühlen „Märchengarten“ hinter der Stadtkirche auf alle, die Märchen und Schatzkarten lieben und schon immer davon geträumt haben einen Tag lang selbst Königin oder König zu sein. Auf dem Göppinger Schloss-Straßen-Fest wird das möglich. Eine willkommene Abkühlung bietet außerdem die Wasserbaustelle an der Kreuzung Hauptstraße. 50 m knallgrüne Wasserrohre sowie Verzweigungen, Kurven, Wannen, Eimer, Gießkannen und vieles mehr stehen hier für all diejenigen bereit, die Wasserspaß lieben. Gegenüber wartet eine 25 Meter lange Speed Tubing Rollen-rutsche, die eine rasante Schussfahrt durch die Schlossstraße verspricht. Nach der Abwärtsfahrt warten beim Alten Kasten sechs kuschelige Esel von der Zachersmühle in Adelberg auf mutige Karawanenführer, die mit ihnen einen abenteuerlichen Spaziergang über das Festgelände machen. Wer möchte kann sich dort auch auf die Spur der Goldwäscher begeben und selbst den Zauber des Goldes erleben oder beim Kinderschminken sich in allerlei Tierisches und Magisches verwandeln lassen.

In der unteren Schlossstraße gibt es erstmals eine Riesenseifenblasen-Werkstatt, wo ein Seifenblasen-Künstler mit seinem Können fasziniert und ein tolles Mitmachprogramm bereithält. Außerdem findet sich dort ein bilderreiches Lausch-Erlebnis für Klein und Groß beim Kurbel-Koffer. Ein antiker Koffer, angetrieben von einer Kaffeemühle, sorgt für bewegte Bilder. Meeresmuscheln ermöglichen das akustische Geschichtenlauschen, die sowohl informativ, erheiternd, nachdenklich und einfach unvergesslich sind.

Städtepartnerschaften kennenlernen

Spielerisch können auch Göppingens Städtepartnerschaften kennengelernt werden. In der Schlossstraße, parallel zur Stadtkirche, können Bildmotive aus Göppingen sowie aus Foggia (Süditalien), Klosterneuburg (Niederösterreich), Sonneberg (Thüringen) und Pessac (Südwest-Frankreich) als Puzzle zusammengesetzt werden. Hohe Konzentration verlangt ein Memo-Spiel mit zweimal 16 Motivkarten aus den fünf Partnerstädten. Wer diese Aufgaben erfolgreich gemeistert hat, darf eine entsprechende Urkunde mit nach Hause nehmen. Und wer beim Partnerstädte-Würfeln dreimal hintereinander entweder die gleiche oder drei verschiedene Städte gewürfelt hat, darf sich über ein kleines Präsent freuen.

Storchengarten und Museum

Auch am Ende der Schlossstraße ist noch lange nicht Schluss, denn auch im Museumsgarten des städtischen Museums im Storchen ist einiges geboten: der Storchen-Garten ist wieder ein interessanter Ort zum Spielen, Basteln und Erkunden der Stadtgeschichte. Natürlich ist auch der traditionelle Göppinger Spielzeughersteller Märklin mit einem tollen Angebot vertreten: Auf einem LGB Spielfeld können junge und erfahrene Schienenbauer ihr Können unter Beweis stellen, gemeinsam die große Modellbaueisenbahn aufbauen und sicher in der Spur halten. Im Museum selbst finden Modellbahner und Märklinfreunde weitere Exponate in der gerade gestarteten Sonderausstellung „märklinMODERNE – Vom Bau zum Bausatz und zurück“. Der Eintritt ins Museum ist an diesem Tag frei.

Außerdem kann man im Museumsgarten Tiere aus der Kollektion der Firma Margarete Ostheimer nach Herzenslust bemalen oder unter Anleitung das Filzen mit Wolle erlernen und selbst einen kleinen Spielball herstellen. Wer spielerisch sein Wissen zur Stadtgeschichte testen möchte, der kann sich am vom Museumsteam entwickelten XXL-Spiel zu Göppingen versuchen. Fingerspitzengefühl und taktisches Geschick verlangen die Balancierspiele, die im Museumsgarten zum Spielen bereitstehen.

Wer fleißig spielt benötigt auch mal eine Pause – zur Stärkung gibt es entlang der Spielemeile Kaffee und Kuchen von den Landfrauen, leckere Pizzaschnitten, Flammkuchen, Baked Potatoes mit Salat, Smoothies, Popcorn, Eis und andere Leckereien.

Verkehrsregelung

Damit das Festgelände entlang der Schlossstraße nicht vom Verkehr gestört wird und um die Gefahr die von den fahrenden Autos auf die spielenden Kinder ausgeht zu minimieren, wird in diesem Jahr wieder die Hauptstraße für den Verkehr voll gesperrt. Gesperrt werden außerdem die Kirchstraße westlich der Marstallstraße, die Pfarrstraße westlich des Schlosses, die Wühlestraße westlich der Marstallstraße und die Schlossstraße nördlich der Grabenstraße. In der Wühlestraße wird zudem die Einbahnrichtung zwischen Marstallstraße und Kellereistraße gedreht. Alle Anwohner und Gäste werden um Verständnis gebeten.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/95707/

Schreibe einen Kommentar