Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren, findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal für daheim gebliebene Familien am ersten Augustwochenende das Göppinger Schloss-Straßen-Fest statt. Von 11 bis 18 Uhr verwandelt sich die Schlossstraße mit dem Museum im Storchen und dem Schlossplatz als Ankerpunkte in eine historische Spielemeile mit vielen tollen Highlights, bei denen Kinder und Familien gemeinsam tolle Abenteuer erleben können.
Auf dem Schlossplatz sorgt der Kinder- und Jugendzirkus Rondelli des TGV Holzhausen mit einem tollen Mitmachangebot für alle Kinder, sowie beeindruckenden Auftritten der eigenen Artisten für ein buntes und fröhliches Treiben. Unter der Anleitung der Zirkustrainer können sich Mutige hier zum Beispiel am Trapez, auf Laufkugeln oder Einrädern und als Seiltänzer versuchen. Auch das bei den kleinen Gästen heiß geliebte Steckenpferd-Rennen wird es selbstverständlich wieder geben. Um 16 Uhr geht es rund, wenn die Kinder mit ihren Rennpferden an den Start gehen. In kleineren, altersgerechten Gruppen geht es mit den selbst mitgebrachten Steckenpferden oder Tieren aus dem städtischen Rennstall durch einen Hindernisparcours. Jeder Teilnehmer darf sich jetzt schon über eine kleine Überraschung freuen. Zum Abkühlen und ideal für einen heißen Sommertag gibt es auf dem Schlossplatz auch in diesem Jahr wieder das FUN-Hangeln. Die Teilnehmer müssen versuchen sich mit den dort angebrachten Seilen, über das Wasser, auf die andere Seite des Pools zu hangeln, ohne dabei ins kühle Nass zu fallen.
Über die ganze Schlossstraße verteilt stehen 20 „Klang-Instrumente“ des französischen Künstlers Etienne Favre. Man kann sie selbst in Gang setzen und dem überraschenden Klang von Wind- und Wasserrädern, der Musikalische Treppe, Riesenholzharfe oder den Besenrädern lauschen. Allen Instrumenten gemeinsam ist, dass sie zum Schauen, zum Spielen und zum Hören einladen. Beim Alten Kasten warten sechs kuschelige Esel von der Zachersmühle in Adelberg auf mutige Karawanenführer, die mit ihnen einen abenteuerlichen Spaziergang über das Festgelände machen. Auch im Museumsgarten ist einiges geboten, hier kann gefilzt, getüftelt, gebastelt oder historische Spiele ausprobiert werden. Ein weiteres Highlight ist der voluminöse, zutrauliche und kinderliebe Drache Onil, dessen Revier entlang der Schlossstraße liegt und der den Müll der Besucher gerne an sich nimmt und lautstark verdaut.
PM Stadtverwaltung Göppingen