10. Geoparkfest rund um das Riffmuseum Gerstetten

Am Sonntag, 5. Mai 2019, findet von 11 bis 18 Uhr das 10. Geoparkfest rund um das Riffmuseum Gerstetten statt. Die Geopark-Infostellen des UNESCO Global Geoparks Schwäbische Alb richten abwechselnd jedes Jahr das Fest aus. Zahlreiche Akteure, wie die Geopark-Infostellen und Gerstetter Vereine, präsentieren beim Geoparkfest rund um den Bahnhof ein buntes Programm mit Infoständen, Führungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie. Bastelaktionen, Quiz, Fossilien präparieren, Klopfplatz oder Schneckensand sieben – es wird viel geboten.

Beim parallel stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag ist auch für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl durch Gerstetter Vereine gesorgt. Der Wasserturm am Ameisenbühl ist geöffnet und ist durch einen eigenen Shuttle mit dem Fest verbunden. Zwei Führungen durch das Riffmuseum werden angeboten und der Museumstriebwagen der Lokalbahn fährt.

Das Riffmuseum im ehemaligen Bahnhof gibt einen Überblick über die damalige Tierwelt. Ohne Tauchbrille und Schnorchel können Besucher die einstige Unterwasserwelt erleben. Geologisch gesehen befindet sich Gerstetten in einem Gebiet von Korallen- und Schwammriffen aus dem weißen Jura. Grundlage sind die hervorragend erhaltenen verkieselten Fossilien der Gerstetter Alb.

Das Programm zum Fest ist in allen Tourist-Infos und Geopark-Infostellen im Landkreis erhältlich und kann direkt beim Landratsamt unter 07321/321-2593 oder info@heidenheimer-brenzregion.de bestellt werden. Online kann das Programm auf www.heidenheimer-brenzregion.de unter Prospekte heruntergeladen werden. Hier finden sich weitere Ausflugstipps für den Landkreis Heidenheim.

Information zum Geopark Schwäbische Alb

Als Geoparks werden Landschaften ausgezeichnet, die über ein besonderes geologisches, paläontologisches, archäologisches oder kulturhistorisches Erbe verfügen. Bewohnern der Schwäbischen Alb ist die Einzigartigkeit der Landschaft vor ihrer Tür vielleicht nicht immer bewusst, doch die spezielle Geologie und vor allem die Vielfalt der Naturwunder machen die Alb zu etwas Außergewöhnlichem.

Seit 2015 ist der Geopark Schwäbische Alb als UNESCO Global Geopark ausgezeichnet. Damit gehört er zu den weltweit nur 140 einzigartigen Landschaften, die diese Auszeichnung tragen dürfen.

Näheres unter: www.geopark-alb.de und www.forum-globaler-geoparks.de

 

PM UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb e. V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/89868/

Schreibe einen Kommentar