In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden wieder mehrere tausende Gäste am 23. März den Gratisrollenspieltag besuchen. Auch hier im Landkreis lädt der Göppinger Rollenspielclub Interessierte aller Altersstufen von 10 bis 23 Uhr in das Bürgerhaus in der Kirchstraße 11 ein, um in die faszinierende Welt des gemeinschaftlichen Erzähl- und Tischrollenspiels einzutauchen.
Der Verein hat den Tag in Göppingen so gestaltet, dass dabei sowohl neugierige Anfänger, Wiedereinsteiger als auch erfahrene Spieler etwas für ihren Geschmack finden. Gäste werden daher den ganzen Tag über mehrere Spielrunden gleichzeitig vorfinden.
Der Gratisrollenspieltag hat sich in den letzen Jahren neben der Leitmesse „Spiel“ in Essen zu einem der Termine für Neuveröffentlichungen gemausert. Zum Gratisrollenspieltag stellen die Verlage für die auch in Göppingen ehrenamtlichen Veranstalter kostenloses Spielmaterial zur Verfügung. Darunter befinden sich dieses Jahr fast 20 verschiedene Produkte, z.B. sogenannte Schnellstarter, die einen einfachen Einstieg in das Rollenspiel ermöglichen. Der Göppinger Rollenspielclub wird dieses Spielmaterial zum Mitnehmen direkt und einfach auslegen.
Außerdem legt der Göppinger Rollenspielclub Wert darauf, dass man als Besucher ohne Anmeldung und ohne irgendwelche Kosten vorbeikommen und direkt mitspielen kann. Dazu treffen sich die Göppinger Rollenspieler aus drei Generationen immer Freitags ab 18:30 im Obergeschoss des Bürgerhauses. Veranstaltungen und Terminänderungen werden auf Facebook angekündigt.
Weitere Infos zum Gratisrollenspieltag an sich:
Überregional koordiniert wird das Projekt von Karsten Voigt und Moritz Mehlem, die in der Rollenspielszene seit Jahren aktiv sind. Mehlem erklärte zu dem Projekt: „Das Rollenspiel hat seine Wurzeln in den 1970er Jahren mit Titeln wie Dungeons&Dragons aus Amerika oder Das Schwarze Auge aus Deutschland. Dabei schlüpfen die Spieler in phantastische Rollen, um gemeinsam die Geschichten spannender Abenteuer zu 1
erzählen. Wir wollen das Hobby einem breiteren Publikum vorstellen und die örtlichen Vereine und Läden als Treffpunkt stärken.“
Die Abenteuer des Rollenspiels können in verschiedenen Welten stattfinden. Besonders beliebt sind Fantasy-Hintergründe wie Mittelerde aus Der Herr der Ringe, aber auch Science-Fiction wie in Star Wars oder Indiana Jones Abenteuer sind möglich. Voigt erzählt dazu: „Es gibt zahlreiche literarische und kulturelle Vorbilder für das Rollenspiel. Ob Fantasy, Indiana Jones oder die Gruselgeschichten von H. P. Lovecraft – eine Hintergrundwelt die denkbar ist, kann in der Regel bespielt werden. Mittlerweile gibt es zahlreiche Bücher, Computerspiele und Filme, die ihrerseits auf Rollenspielen basieren und erfolgreich sind, auch wenn das vielen nicht bewusst ist.“
„Die Idee für den Gratisrollenspieltag stammt aus dem englischsprachigen Raum, wo es ein ähnliches Angebot gibt“, erklärte Mehlem. „Wie beim Vorbild“, so Mehlem weiter, „unterstützen auch in Deutschland zahlreiche namhafte Spieleverlage das Projekt mit kostenlosem Einsteigermaterial, das auf der Veranstaltung mitgenommen werden kann. Mittlerweile findet die Veranstaltung mancherorts sogar in Räumlichkeiten statt, die sich nicht speziell an Rollenspieler richtet, wie in Bibliotheken und Buchhandlungen. Wir freuen uns über alle Gäste. Unabhängig vom Veranstaltungsort wäre das Event ohne die freiwilligen Helfer vor Ort aber nicht möglich, wofür wir uns bei ihnen herzlich bedanken.“
Weitere Informationen:
www.gratisrollenspieltag.de
Regionale Koordinatoren:
Moritz Mehlem, E-Mail: moritz@gratisrollenspieltag.deKarsten Voigt, E-Mail: blechpirat@gratisrollenspieltag.de
Lokaler Ansprechpartner:
Marc Stehle, Telefon: 0176 96348510, E-Mail: marc.stehle@gmx.net
Göppinger Rollenspielclub auf Facebook:
https://www.facebook.com/gprollenspielclub/
PM Göppinger Rollenspielclub