Die Tanzperformance „Menschen tanzen“ in der Choreographie von Grégory Darcy wird am Freitag, 5. Oktober, 20 Uhr, im Alten E-Werk, Mörikestraße 18, gezeigt. Bei diesem internationalen und interreligiösen Tanz- und Musikprojekt treten sowohl professionelle Musiker und Tänzer als auch Amateure aus zehn Nationen auf: Geflüchtete, Zugezogene, Deutsche, Nichtdeutsche. Sie alle haben hier ein neues Zuhause gefunden. Die Künstler bringen Tanzformen und Musikstile aus ihrer Heimat ein und verschmelzen diese zu einer gemeinsamen Choreografie mit Weltmusik. Eintritt frei, Spenden erwünscht.
Das Theater Rimini Protokoll präsentiert „Hausbesuch Europa“. Die Aufführung am Samstag, 6. Oktober, beginnt um 16 Uhr. (Weitere Termine 7., 9. und 10. Oktober). Den Aufführungsort finden Interessenten im ipunkt und unter www.gp-eu.de. Karten nur im Vorverkauf im ipunkt und in der Kunsthalle erhältlich. Der Eintritt kostet zwölf Euro/zehn Euro.
Das Theater „Ulüm: Oh Gott, die Türken integrieren sich!“ wird am Samstag, 6. Oktober, um 19 Uhr im Haus der Jugend, Dürerstraße 21, aufgeführt. Das in deutscher Sprache inszenierte und aus Episoden bestehende Stück beleuchtet 50 Jahre Migration aus der Sicht der türkischen Familie Dasch. Einerseits zeigt es die veränderten Lebensgewohnheiten der hier lebenden Einwanderer aus der Türkei, andererseits die Doppelmoral der türkischen Männergesellschaft sowie der Politiker bei der Diskussion um den EU-Beitritt der Türkei. Das erste und bisher einzige professionelle türkische Theater in Süddeutschland schafft es, sein Publikum vor einem ernsten Themenhintergrund zum Lachen zu bringen. Vorverkauf im ipunkt und in der Alevitischen Gemeinde. Der Eintritt kostet zehn Euro/ermäßigt acht Euro.
Internationales Frauenfrühstück am Sonntag, 7. Oktober, von 10 bis 12 Uhr im Alten E-Werk, Mörikestraße 18. Auf dem Programm stehen ein Grußwort der Ersten Bürgermeisterin Almut Cobet, Lesung der Göppinger Schreibwerkstatt sowie Tanz und Musik. Der Eintritt ist frei, Essensbeiträge sind willkommen.
Eltern und Kinder sind eingeladen zu „Die Welt singt und tanzt“, am Dienstag, 9. Oktober, von 15 bis 17 Uhr im Haus der Familie Villa Butz, Mörikestraße 17. Es wird gemeinsam gesungen und getanzt. Das verspricht viel Spaß für kleine und große Teilnehmer/-innen!
Die Stadtbibliothek, Kornhausplatz 1, bietet am Dienstag, 9. Oktober, von 16 bis 18 Uhr die „Living Library – Ein Fremder ist ein Freund, den du noch nicht kennst!“ an. Das Motto der diesjährigen Living Library lautet „Aktiv für unsere Mitmenschen“. An diesem Nachmittag gibt es „lebendige Bücher“ in der Stadtbibliothek. Diese „Bücher“ sind Menschen, die sich in ihrem Leben für andere einsetzen und für mehr Verständnis im täglichen Miteinander sorgen möchten. Dabei besteht die Gelegenheit, den Integrationsbeauftragten Timo Meuser, den Beruf eines Integrationsmanagers, eines Streetworkers oder das Haus Linde in Göppingen besser kennen zu lernen. ,Diese „Bücher“ kann man für 20 Minuten „ausleihen“. Das Ziel ist es, fremde Personen aus der Region und ihre Lebensgeschichten, Berufe oder Projekte näher kennen zu lernen und Barrieren gegenüber Fremden abzubauen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Werner-Heisenberg-Gymnasium statt. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Im Staufen Movieplex wird am Donnerstag, 11. Oktober, um 20 Uhr der Film „Eldorado“, Regie Markus Imhoof, gezeigt. Dem preisgekrönten Dokumentarfilm-Regisseur Imhoof ist wieder ein großartiger, auf der diesjährigen Berlinale gefeierter Film gelungen: „Eldorado“. In dem bewegenden und erhellenden Film überführt Imhoof das große Gegenwartsthema Flucht in eine eigene, persönliche, spannungsvolle Erzählung, nämlich in seine erste Begegnung mit einer Geflüchteten, der kleinen Giovanna aus Italien, die in seine Familie 1945 aufgenommen wurde. Der Eintritt kostet sieben Euro.
PM Stadtverwaltung Göppingen