Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, ist in Göppingen einiges geboten

Unter dem diesjährigen Motto „Entdecken was uns verbindet“ startet der Tag um 11 Uhr mit Stadtführerin Margit Haas in der Stadtkirche Göppingen. Im November jährt sich zum 400. Mal der Bau der Stadtkirche. Wenige Jahre zuvor hatte Heinrich Schickhardt in Mömpelgard (heute Montbéliard) mit St. Martin die erste lutherische Kirche Frankreichs erbaut. Margit Haas lädt zu einem Gang durch die Geschichte der Gotteshäuser. Treffpunkt ist der Schlossplatz in Göppingen.

Literatur und Architektur werden um 14:30 Uhr mit Stadtführerin Maria Skaroupka lebendig: „Bonatz trifft Mörike“. Im Mörike-Gymnasium treffen sie aufeinander, der schwäbische Dichter Eduard Mörike und der Stuttgarter Architekt Paul Bonatz. Sie kommen ins Gespräch, finden Gemeinsamkeiten in ihrer Denkweise, spüren aber auch Gegensätze.

Um 15, 16 und 17 Uhr erfahren Teilnehmer/-innen bei einem Rundgang durch die Villa Butz mehr über die Geschichte der Familienbildungsstätte in der Mörikestraße 17. Wie kam es dazu, dass das Jugendstilgebäude mit seinen leuchtenden Buntglasfenstern und vielen großzügigen Räumen bis ins Detail restauriert und renoviert werden konnte und nun seit fast 30 Jahren eine Vielfalt an Kursen anbieten kann?

Eine Anmeldung im ipunkt im Rathaus oder unter 07161 650-4444 ist für alle Veranstaltungen am Tag des offenen Denkmals erforderlich.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/77605/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.