Mode aus Göppingen

Am Mittwoch, 25. April, startet eine neue Sonderausstellung im Museum im Storchen. Sie präsentiert ein Modeaccessoire der 1920er Jahre – die Damentasche aus Glasperlen.

In und um Göppingen waren mit ihrer Herstellung viele hundert junge Mädchen und Frauen beschäftigt, die die diffizile Arbeit des „Perlenfassens“ und des anschließenden Strickens in Heimarbeit erledigten. Ein Großteil der Taschen ging in den Export – in die Niederlande und nach Nordamerika. Die Geschäfte organisierten in Göppingen zeitweise über 40 Unternehmen. Billiger hergestellte maschinengewebte Taschen unter anderem aus dem Erzgebirge und neue Modetrends verdrängen schließlich in den 1930er Jahren den Modeartikel aus Göppingen.

Die Ausstellung zeigt die Vielfalt der in den 1920er Jahren hergestellten Taschen und Beutel. Sie erläutert den Herstellungsprozess und porträtiert die wichtigsten Hersteller. Die Präsentation entstand mit der fachlichen Unterstützung und dank Leihgaben von Sabina B. Schürenberg, M. A., Tübingen, die bei der Ausstellungseröffnung in das Thema einführen wird. Außerdem wird bei der Eröffnung Dr. Bettina Levin die Perltaschenproduktion im Erzgebirge vorstellen. Die Ausstellungseröffnung im Museum im Storchen beginnt um 19:30 Uhr. Die Ausstellung läuft bis zum 19. August und ist Dienstag bis Samstag von 13 bis 17 Uhr, sonn- und feiertags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Sie wird von verschiedenen Aktionen, speziell auch für Kinder und Jugendliche, begleitet:

 

Kinderführung ohne Erwachsene

Dienstag, 8. Mai, 15 Uhr, für Kinder von sechs bis zehn Jahren, Teilnahme kostenlos.

 

Workshop

Samstag, 12. Mai, 14 bis 17 Uhr: Perltaschen stricken – wie geht das? mit Ada Even, Hagen, und Ines Schilp, Hemer; begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich, Teilnahmegebühr 20 Euro.

 

Vorführung und Ausstellungsführung zum Internationalen Museumstag

Sonntag, 13. Mai, 13 bis 17 Uhr: Die Kunst des Perlstrickens; Ada Even, Hagen, und Ines Schilp, Hemer, sowie Sabina B. Schürenberg, Tübingen; Eintritt kostenlos.

 

Ferienveranstaltung

Dienstag, 29. Mai, 10 bis 12:30 Uhr: Perlen über Perlen, für Kinder von sieben bis zehn Jahren; Materialkosten vier Euro, Anmeldung erforderlich.

 

Vortrag

Dienstag, 5. Juni, 19:30 Uhr: Mode aus Göppingen – Perltaschen, ein Exportschlager in den 1920er Jahren; Sabina B. Schürenberg, Tübingen; Eintritt fünf Euro (bis 18 Jahre frei).

Kinderführung ohne Erwachsene

Dienstag, 19. Juni, 15 Uhr, für Kinder von sechs bis zehn Jahren, Teilnahme kostenlos.

 

Sammlergespräche

Sonntag, 24. Juni, 13 bis 17 Uhr, mit Sabina B. Schürenberg, Tübingen; Museumseintritt.

Sonntag, 15. Juli, 13 bis 17 Uhr, mit Sabina B. Schürenberg, Tübingen; Museumseintritt.

 

Ferienveranstaltung

Dienstag, 31. Juli, 10 bis 13 Uhr: Perlen über Perlen – Perlentiere, für Kinder von acht bis elf Jahren; Materialkosten vier Euro, Anmeldung erforderlich.

 

Vortrag

Donnerstag, 2. August, 19:30 Uhr: Die Qual der Wahl – Perltaschenmotive, eine Erinnerung an Europa; Sabina B. Schürenberg, Tübingen; Eintritt fünf Euro (bis 18 Jahre frei).

 

Ferienveranstaltung

Donnerstag, 9. August, 10 bis 13 Uhr: Perlen über Perlen – Perlenweben, für Kinder von acht bis elf Jahren; Materialkosten vier Euro, Anmeldung erforderlich.

 

Sammlergespräch

Sonntag, 19. August, 13 bis 17 Uhr, mit Sabina B. Schürenberg, Tübingen; Museumseintritt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/69353/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.