Am vergangenen Wochenende fand der Regional-Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Göppingen statt. Acht Schülerinnen und Schüler der Musikschule Geislingen waren erfolgreich dabei.
Michael Menzel (16 Jahre) aus Kuchen erhielt für seinen Vortrag in der Kategorie Gitarre Solo mit 25 Punkten die Höchstpunktzahl und damit einen hervorragenden 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Durch seine zahlreichen Wettbewerbsteilnahmen hat der junge Gitarrist schon viel Erfahrung gesammelt.
Ebenfalls einen ersten Preis mit 22 Punkten erhielt ein Duo mit der Geigerin Maya Baumann aus Bad Ditzenbach und der Pianistin Clara Vinzenz aus Geislingen-Eybach. Beide sind 9 Jahre alt.
In der Kategorie Klavier vierhändig traten gleich zwei Gruppen an:
Ben und Tim Trefz, beide 9 Jahre alt und aus Bad Ditzenbach, konnten mit einem ersten Preis und 23 Punkten die Juroren überzeugen.
Und Samuel (9) und Lilly Aigner (11) zeigten in einer höheren Altersstufe mit 20 Punkten und einem zweiten Preis ihr Können. Sie kommen aus Amstetten-Reutti.
In der Kategorie Blockflöte Solo trat Minna Decker (9) aus Geislingen schon zum zweiten Mal an. Sie erhielt ebenfalls einen gut bewerteten zweiten Preis mit 20 Punkten.
Die Teilnehmer wurden von verschiedenen Musikschul-Lehrkräften vorbereitet: Susanne Gmelin (Violine), Raisa Laib (Klavier), Herr Inge Ronnabakk (Gitarre) und Ivana Siehler, die die Beiträge für die Kategorien Klavier vierhändig und Blockflöte Solo betreute.
Der Erfolg bei einem solchen Wettbewerb ist vielen Beteiligten zu verdanken: Natürlich den jungen Musikerinnen und Musikern, die sich mit Herzblut und einer großen Portion Beharrlichkeit auf den Wettbewerb vorbereiten; und den Lehrkräften, die eine kluge Repertoire-Auswahl treffen und sich mit fachlichem Engagement und zusätzlichem Zeitaufwand für ihre Schüler einsetzen; und den Eltern, die mit viel Geduld und Unterstützung an allen Ecken und Enden ihren Teil zum Gelingen beitragen.
Foto: Nahmen erfolgreich teil beim Wettbewerb Jugend musiziert (von links): vorne Michael Menzel, Ben und Tim Trefz; hinten Minna Decker, Maya Baumann, Clara Vinzenz und Lilly und Samuel Aigner.
PM