Rundgang durch die ehemals jüdische Siedlung

Der Europäische Tag der Jüdischen Kultur setzt sich seit mehr als zehn Jahren zum Ziel, die Geschichte des Judentums, seine Bräuche und Traditionen bekannt zu machen. So finden am Sonntag, 3. September, in rund 30 Ländern Veranstaltungen statt.

In Jebenhausen kann man bei einer Führung mit Margit Haas den ehemals jüdischen Ortsteil kennenlernen. Entlang der Boller Straße und dem Hinteren und Vorderen Berg sind noch zahlreiche Häuser der von 1777 bis um 1820 erbauten Siedlung vorhanden. Bei dem Rundgang werden markante Gebäude vorgestellt, aber auch an die nicht mehr vorhandene Synagoge und an die ehemalige jüdische Schule erinnert. Der Rundgang beginnt um 11 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz des Staufers Markt an der Boller Straße. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Foto (Stadtarchiv Göppingen): Das älteste Foto von Häusern der jüdischen Siedlung stammt aus der Zeit um 1875 und zeigt die Bebauung am Vorderen Berg.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/54546/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.