Rechberghausen: Teilnehmerrekord beim Sommernachtslauf

Beim 6. Rechberghäuser Sommernachtslauf feierte das Sparda-Team einen weiteren Teilnehmerrekord. 274 Starter zählte die Ferienveranstaltung, das sind 37 mehr als im letzten Jahr. Im Detail hieß das: 195 Akteure im Hauptlauf, 32 im Staffellauf mit 16 Paaren sowie 21 Schüler und 26 Bambinis bei den Nachwuchsläufen.
„Das kann sich sehen lassen“, zeigte sich Carola Dannenmann vom Organisationsteam begeistert. „Unser Lauf wächst von Jahr zu Jahr“, erkannte auch Martin Roos, im Vorstand für die Finanzen zuständig,
„das macht richtig Freude“.
Ein Highlight war auch der erwartete Sieg von Johannes Großkopf vom Sparda-Team Rechberghausen. Bei den Frauen siegte die Favoritin Nicola Wittner von der LG Lauter.
Gleich beim Startschuss übernahm Johannes Großkopf die Führung und hatte sich bis zum Wendepunkt auf der Bahntrasse in Birenbach vom Verfolger-Quartett, Marius Stang von LAV Tübingen, Michele Rossi von Atletica Castello Firenze (IT), Vasily Leminskiy aus Oedheim mund seinem Sparda-Team-Kollegen Michael Digel, weit entfernt. Am Verpflegungspunkt auf halber Strecke hatte er schon über eine halbe Minute Vorsprung. „Das taktische Geplänkel mag ich nicht, deshalb laufe ich weg“, meint der Sieger, der sich mit Abstand zum Feld besser auf sein Tempo konzentrieren kann. Stang folgte in 33:57 Minuten mit großem Abstand nach, der Italiener Rossi benötigte weitere 16 Sekunden bis unter den Zielbogen. In die Top Ten rannten Vasily Leminskiy (34:35), Michael Digel (35:33), Oskar Klein vom VfL Waiblingen (35:47), der Uhinger Roland Wellert (36:25), Michael Neher von der BSG Sparkasse Ulm (36:47), Maximilian Korn (Tempelflitzer, 36:57) und Ralph Müller vom VfL Waiblingen (37:04).
Bei den Frauen wurde Nicola Wittner von der LG Lauter ihrer Favoritenrolle in 42:12 Minuten gerecht. Die Donzdorferin ließ Helen Rendich vom MTV Stuttgart (43:15) und Vorjahressiegerin Gerlinde Herr von der DJK Schwäbisch Gmünd (44:16) deutlich hinter sich. Renate Bay aus Schwäbisch Gmünd (44:49) und Kathrin Baumann- Tischer vom Sparda-Team (44:55) folgten nach. Die schnellsten Staffelläufer über zweimal fünf Kilometer waren die Männer Helmuth und Alexander vom LAC Essingen in 36:43 Minuten vor dem Mix-Team Marvin und Sina von den Turboschnecken (40:29).
Ebenfalls schnell gelaufen wurde bei den Schülern, die eine Runde von 600 Metern über die Staufer- und Talstraße zurückzulegen hatten. Maren Bachmann von der LG Filder ließ in 1:42 Minuten dem männlichen Konkurrenten Robin Börsken von der SG Schorndorf (1:46) keine Chance zum Sieg. An dritter Position folgte Antonia Schaller aus Neuhausen auf den Fildern in 1:52 Minuten. Auf die Ränge vier und fünf liefen im Sekundentakt Jannik Meßner vom FC Schechingen in 1:53 Minuten und Jens Feuerbacher von der SG Schorndorf in 1:55 Minuten.
Sichtliche Aufregung herrschte bei den Eltern und Kindern beim Countdown zum Start des mit 26 Kindergartenkindern besetzten Bambinilaufes über eine in Anbetracht der Hitze verkürzte Wendepunktstrecke von 300 Metern. Alle meisterten die Herausforderung und kamen gut über die Ziellinie.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/53380/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.