Vorfreude auf das 20. Eislinger Stadtfest – Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Vom 9. bis zum 16. Juli 2017 feiert Eislingen Stadtfest – heuer bereits zum 20. Mal. Wie immer ist das bunte Programm eine tolle Gemeinschaftsleistung von Kindergärten, Schulen, Vereinen und Stadtverwaltung.

Den Auftakt macht am 9. Juli um 20 Uhr das Kirchenkonzert in der Christuskirche. Sängerinnen und Sänger aller Eislinger Kirchenchöre singen mit Unterstützung von Sangeskollegeninnen und -kollegen der Eislinger Gesangvereine Germania, Liederkranz und weiterer Projektsänger aus Eislingen und der Region unter der Leitung von Rainer Hasert vom evangelischen Kirchenchor die Bach-Kantate „Ein feste Burg ist unser Gott“. Den Übergang schafft der Eislinger Posaunenchor unter der Leitung von Stefan Renfftlen. Der Eintritt beim Kirchenkonzert ist frei, Spenden sind aber herzlich willkommen.

Eine weitere musikalische Tradition ist das Gemeinschaftskonzert der Arbeitsgemeinschaft Eislinger Vereine am Mittwoch, 12. Juli um 19:00 Uhr in der Stadthalle. „Gemeinschaftsauftritt“ ist auch hier das Motto. So singen die gemischten Chöre Germania und Liederkranz gemeinsam und alle Sänger bilden zusammen mit den TSG-Sängern einen großen Männerchor. Für instrumentelle Unterstützung sorgt die Stadtkapelle. Weitere Abwechslung bietet das Zupforchester der Kolpingsfamilie. Der Eintritt ist frei. Auch hier werden gerne Spenden für Eislinger Einrichtungen entgegen genommen.

Das Festwochenende beginnt am 14. Juli um 19:30 Uhr mit dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Klaus Heininger auf dem Schlossplatz vor dem Rathaus. Livemusik und die Bewirtung durch die Eislinger Vereine garantieren Feierlaune. Festplätze sind auch in diesem Jahr der Schlosspark, der Kronenplatz und der Schlossplatz vor dem Rathaus.

Der ökumenische Gottesdienst am Samstag, 15. Juli 2017 um 10:00 Uhr auf den Filsterrassen steht unter dem Motto „Frei sein“. Er wird gestaltet von den Kirchengemeinden, den Eislinger Schulen und dem Posaunenchor Eislingen. Danach bleibt Zeit fürs Mittagessen, bevor um 14:00 Uhr einer der Höhepunkte des Stadtfests startet: Der Festumzug. Kindergärten, Schulen und Vereine werkeln seit Wochen für den perfekten Auftritt. Danach geht es auf allen Festplätzen mit Livemusik weiter.

Auch für Unterhaltung und Spaß ist beim Stadtfest natürlich wieder gesorgt. Für Kinder gibt es in der Spielstraße „Abudabula“ in der Bahnhofstraße viel zu entdecken. Bei den Eislinger Saurierfreunden dürfen die Besucher am Klopfplatz selbst aktiv werden und für den Adrenalinkick sorgt der Vergnügungspark Roschmann, der mit seinen Fahrgeschäften von Freitag, 14. bis Montag, 17. Juli 2017 auf dem Bahnhofsvorplatz steht.

Am Sonntag, 16. Juli 2017 spielt die Stadtkapelle Eislingen zum Frühschoppen von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr am Kronenplatz. Zusätzlich wird ein Frühschoppen auf dem Schlossplatz vor dem Rathaus zur gleichen Zeit stattfinden. Ab 13:00 Uhr startet dann auf allen drei Festplätzen das Bühnenprogramm mit Musik und Showeinlagen von Eislinger Vereinen und Gastensembles.

Foto (Urheber: Stadt Eislingen): Jugendliche im Vergnügungspark Roschmann

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/51179/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.