Eine neue Art des Circus – Göppinger Premierenvorstellung des Circus Carl Busch mit dem Titel Erde

Wer hier Wildtiere erhofft hat, sucht vergeblich. Denn die gehören, so scheint es, der Vergangenheit an. Ob dies an den hartnäckigen Tierschutzprotesten der vergangenen Jahre liegt, oder andere Gründe hat bleibt offen.

busch-1 busch-5 busch-6 busch4Auch auf Trapez und Hochseil wartete man vergeblich. Heute stehen Zauberei, Akrobatik und Clownerie im Vordergrund. Haustiere haben Löwen, Tiger und Elefanten abgelöst. Heute gibt es Hunde, Dromedare, Pferde und Ponys mit verschiedenen schönen und gekonnten Dressurvorstellungen zu bestaunen.

Was auch nicht an Glanz verloren hat, ist die stimmungsvolle Livemusik, die nicht nur spontan reagierte, sondern auch dem Publikum ordentlich Stimmung einheizen konnte.

Wie das Thema Erde umgesetzt wurde, konnte man nur stellenweise erahnen. Ob nun eine politische, ökologische oder gesellschaftskritische Idee dahinter steht bleibt zu hinterfragen – der „Rote Faden“ jedenfalls fehlte.

Circus kann heute jeder individuell definieren. Leider fehlte das traditionelle „Staatszirkusgefühl“. War die Vorstellung doch eher ein Varieté für Kinder.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/38145/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.