„Stauferkrone“ geht in die nächste Runde – Internationaler Wettbewerb in Göppingen erneut ausgeschrieben

Göppingen wird ein weiteres Mal das Mekka aller Freunde des deutschsprachigen Schlagers. Nach dem Erfolg der Erstauflage hat jetzt die veranstaltende Maitis-Media Verlagsgesellschaft mbH (Göppingen) den internationalen deutschsprachigen Schlagerwettbewerb „Stauferkrone“ erneut ausgeschrieben. Der bundesweite Wettstreit der Komponisten und Textdichter findet am 25. März 2017 statt.

„Nach der überaus positiven Resonanz aus der Branche fiel uns die Entscheidung nicht schwer, die ,Stauferkrone‘ ein weiteres Mal zu organisieren“, so Rüdiger Gramsch von Maitis-Media. Die Interpreten wie auch die anwesenden Komponisten, Textdichter und Musikmanager hätten sich in der Hohenstaufenstadt sehr wohl gefühlt und seien von der Veranstaltung und dem Rahmenprogramm restlos begeistert gewesen, so Gramsch weiter und zitiert den Hamburger Musikverleger Thomas Ritter: „Ich bin das nächste Mal wieder dabei, auch wenn ich keinen Künstler im Wettbewerb habe“.

Mit der „Stauferkrone“ habe man nicht nur einen erstklassigen Schlagerwettbewerb etabliert, der sich nach Branchenmeinung in der Nachfolge der legendären Schlagerfestspiele Baden-Baden sehen lassen kann, sondern auch bundesweit auf den Standort Göppingen aufmerksam gemacht. Dies sei schon bei der Erstauflage gelungen, so Gramsch. Gut 100 Veröffentlichungen in Zeitungen und Magazinen im deutschsprachigen Raum, sowie Dutzende Beiträge auf einschlägigen Online-Portalen hätten Stadt und Landkreis Göppingen ins Gespräch gebracht. Dazu gekommen seien diverse Fernsehbeiträge und Rundfunksendungen, in denen über die „Stauferkrone“ berichtet worden sei.

Als Erfolg wertet Gramsch auch, dass einige der bei der „Stauferkrone“ aufgetretenen Künstler sich seit dem Wettbewerb von den Organisatoren betreuen lassen. Maitis-Media und der Heininger Musikverlag Musekater seien beispielsweise für die dänische Popgruppe „Fenders“ oder für die moldawische Sängerin Carolina Gorun, die mit ihrem Auftritt in Göppingen ihre Deutschlandkarriere starteten, tätig, ebenso für das Gabi-Seitz-Ensemble. Für die singenden Zwillingsschwestern „Twinrose“ aus Oldenburg hat Maitis-Media neben der Öffentlichkeitsarbeit auch das Booking übernommen. Das gilt auch für den populären TV-Entertainer Hansy Vogt oder die Volksmusikgruppe „Bayrische 3“ aus Regensburg.

Nun sind Komponisten und Textdichter erneut aufgefordert, sich um die „Stauferkrone“ zu bewerben. Bis Mitte September können sie ihre deutschsprachigen Titel bei den Veranstaltern einreichen. Die Ausschreibungsunterlagen können auf der Homepage www.stauferkrone.de downgeloaded werden. Zur zweiten Ausgabe der „Stauferkrone“ wollen die Initiatoren wieder einen Beitrag zur Tourismusförderung im Landkreis leisten und ein attraktives mehrtägiges Rahmenprogramm bieten. Neben dem Branchentreffen sind u.a. auch eine Podiumsdiskussion und ein Seminar zum Thema deutschsprachiger Schlager vorgesehen.

Eine CD mit allen Titeln der „Stauferkrone“ 2015 ist im i-Punkt im Rathaus Göppingen oder bei Maitis-Media (Mail: info@maitis-media.de) erhältlich.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/21763/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.