Der diesjährige Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September, steht unter dem Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“. Das Ellwanger Alamannenmuseum, das im denkmalgeschützten Gebäude der mittelalterlichen Nikolauspflege von 1593 untergebracht ist, ist von 13-17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Auch die benachbarte Nikolauskapelle kann von 13-17 Uhr besichtigt werden.
Um 14.30 Uhr findet eine Denkmalführung mit Museumsleiter Andreas Gut durch das Museumsensemble in der mittlalterlichen Nikolauspflege statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am Stand der Historischen Färberei Král aus Heiligkreuztal, wo in großen Töpfen das Färben von Wolle und Stoffen vorgeführt wird, können Kinder selbst einen Beutel färben (Unkostenbeitrag 2,50 Euro). Das Färben von Wolle ist eine Jahrtausende Jahre alte Tradition. Bereits seit der Jungsteinzeit verfügen die Menschen über das Wissen, aus Pflanzen bzw. deren Wurzeln, Blättern oder Blüten Farben herzustellen. Aber auch tierische Farbstoffe, hergestellt aus Läusen (Karmin) und Meereschnecken (Purpur), waren schon bekannt. Die Alamannen verfügten daher bereits über ein sehr großes Wissen und nutzen dieses, um Färbemethoden zu verfeinern und immer noch schönere Farben zu kreieren.
Die Welt der Alamannen war farbenfroh und prächtig, statt schlicht und eintönig, was immer wieder zahlreiche Funde aus Gräbern belegen. Kinder haben die Möglichkeit dieses selbst auszuprobieren. Sie können Baumwollsäckchen in drei unterschiedlichen Farben färben, zum Beispiel gelb, hergestellt aus der Pflanze des Rainfarns, orange aus der Rinde des Faulbaums oder braun, hergestellt aus den grünen Schalen der Walnuß. Außerdem ist den ganzen Tag zu sehen, wie in großen Töpfen Wolle und Stoffe bunt gefärbt wird. Alle Fragen rund um das Thema Färben mit Naturfarben werden gerne beantwortet. Am Stand, der Historischen Färberei Král können unter anderem naturgefärbte Produkte wie naturgefärbte Wolle, Seidentücher, Wollschals und weitere Dinge rund ums Thema Färben mit Naturfarbstoffen erworben werden.
Die mittlerweile größte Kulturveranstaltung Deutschlands wird seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Das Ortskuratorium Ellwangen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter der Leitung von Arnolf Hauber wird am Museumseingang mit einem Infostand vertreten sein und über die Arbeit der Stiftung informieren.
Nähere Informationen unter Tel. 07961/969747 und im Internet unter www.alamannenmuseum-ellwangen.de und www.tag-des-offenen-denkmals.de.
Alamannenmuseum Ellwangen
Haller Straße 9
73479 Ellwangen
Telefon +49 7961 969747
Telefax +49 7961 969749
www.alamannenmuseum-ellwangen.de
Foto (Museum): Am Tag des offenen Denkmals am 13. September ist der Eintritt im Alamannenmuseum frei. Im Museumshof führt die Historische Färberei Král aus Heiligkreuztal das Färben von Wolle und Stoffen vor
PM Alamannenmuseum Ellwangen