Der Sommer naht, die Tage werden heißer, der Wunsch nach Abkühlung wird größer. Die Stadt Göppingen stellt daher die Karte „Erfrischendes Göppingen“ im Geoportal bereit. Sie enthält die Standorte der Trink- und Sauerwasserbrunnen ebenso wie die Spielplätze und öffentliche Toilettenanlagen.
Dieses Angebot geht auf den Hitzeaktionsplan zurück, der unter Beteiligung der Bürgerschaft sowie Interessensvertretungen wie dem Seniorennetzwerk und der Pflegekonferenz in den Jahren 2024 und 2025 erarbeitet worden ist. Der Gemeinderat hat den Hitzeaktionsplan 2025 beschlossen, seither werden Maßnahmen umgesetzt. Manche der Ideen wie die Karte im Geoportal sind zeitnah realisiert worden. An anderen Punkten arbeitet die Stadtverwaltung weiterhin.
Die Karte „Erfrischendes Göppingen“ kann unter https://geoportal.goeppingen.de/hitze abgerufen werden. Sie zeigt zum einen besonders kühle Orte an: diese sind grün hinterlegt. Die grünen Kreise sind städtische Bäume: dort findet man Schatten. Zudem gibt es Symbole für Trinkbrunnen in Hellblau, Sauerwasserbrunnen in Dunkelblau, Zierbrunnen in Türkis, Toiletten in Rot und Spielplätze in Hellgrün. Wenn man eines der Symbole anklickt, erhält man weitere Informationen zum jeweiligen Ort.
PM Stadtverwaltung Göppingen