Kurz vor dem Muttertag lädt die Wilhelma in Stuttgart ihre jüngsten Besucherinnen und Besucher dazu ein, selbst aktiv zu werden, um ihren Müttern ein besonderes Geschenk zu bereiten: Am Samstag, 9. Mai 2026, können Kinder im Zoologisch-Botanischen Garten im Rahmen einer Mitmachaktion Pflanzen eigenhändig eintopfen und dekorativ gestalten.
Am Stand vor dem Wintergarten, gegenüber der Flamingoanlage, stehen die Auszubildenden der Wilhelma-Gärtnerei bereit, um ihr Wissen weiterzugeben. Schritt für Schritt zeigen sie, wie sich beispielsweise Buntnesseln oder Studentenblumen fachgerecht einpflanzen lassen, sodass ihre farbenprächtigen Blätter bzw. Blüten optimal zur Geltung kommen. Mit etwas Kreativität entstehen so kleine, lebendige Präsente, die sich individuell verzieren lassen und eine persönliche Note tragen.
Neben praktischen Tipps rund um das Eintopfen erhalten die Kinder auch Hinweise zur späteren Pflege der Pflanzen. Ziel der Aktion ist es, nicht nur ein Geschenk zu schaffen, sondern zugleich einen spielerischen Zugang zur Pflanzenwelt zu vermitteln.
Die Mitmachaktion findet von 10 bis 16 Uhr statt, solange der Materialvorrat reicht. Die Teilnahme ist kostenfrei, es fällt lediglich der reguläre Eintritt in die Wilhelma an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
PM Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart