Kapellen und Kleinode im Landkreis Göppingen: Entdeckungsreisen zu besonderen Orten der Region

Der Landkreis Göppingen ist reich an kleinen sakralen Bauwerken – Kapellen am Wegesrand, versteckte Andachtsorte oder historische Gebäude mit bewegter Geschichte. Viele von ihnen prägen seit Jahrhunderten die Kulturlandschaft der Region, sind jedoch im Alltag leicht zu übersehen. Die beliebte Exkursionsreihe „Kapellen und Kleinode im Landkreis Göppingen“ der Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen (keb) wird ab März 2026 fortgesetzt und lädt dazu ein, weitere besondere Orte neu zu entdecken.

An drei Samstagvormittagen führt die Stadtführerin Maria Skaroupka-Liesche zu ausgewählten Kapellen im Landkreis und verbindet dabei regionale Geschichte, Kunst und Spiritualität. Neben historischen Hintergründen geht es auch um die Menschen, die diese Orte geprägt haben, sowie um ihre Bedeutung für die heutige Kulturlandschaft.

Den Auftakt bildet am 21. März 2026 die ehemalige Soldier-Chapel in Göppingen. Das Gebäude wurde 1957 von der US-Armee als seelsorgerischer Ort für Soldaten und ihre Familien errichtet und war damals die erste religionsübergreifende Kirche der Stadt. Nach dem Abzug der amerikanischen Truppen erhielt das Gebäude eine neue Nutzung: Der Verein „Fabrik für Kunst und Kultur“ machte daraus einen lebendigen Ort für Kunst und Kultur.

Am 25. April 2026 führt die Reihe nach Wäschenbeuren. Die Wäscherhofkapelle, um 1733 erbaut, liegt in landschaftlich reizvoller Lage mit weitem Blick auf den Hohenstaufen und die Höhenzüge der Schwäbischen Alb. Im Inneren finden sich unter anderem kunstvolle Altarfiguren aus dem 15. Jahrhundert. Ein kurzer Spaziergang führt anschließend zur Heuhofkapelle, einer ehemaligen Feldkapelle aus dem frühen 19. Jahrhundert, die nach ihrem Abriss in den 1970er Jahren wieder aufgebaut wurde.

Den Abschluss bildet am 20. Juni 2026 ein Besuch der Heilig-Kreuz-Kapelle in Göppingen. Die kleine Kapelle steht direkt neben der Oberhofenkirche und wird daher leicht übersehen. Ihre Geschichte ist jedoch bis ins Jahr 1509 dokumentiert. Heute dient sie unter anderem als Ausstellungsraum. Ein besonderer Blickfang ist das moderne Glasfenster auf der Rückseite der Kapelle. Die Künstlerin Petra Zimmermann-Reiner wird bei der Führung anwesend sein und ihr Werk persönlich erläutern.

Die Führungen finden jeweils samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei; die Veranstalter freuen sich über einen freiwilligen Teilnahmebeitrag. An jeder Führung kann separat teilgenommen werden.

Veranstaltet wird die Reihe von der Katholischen Erwachsenenbildung Göppingen in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Geislingen-Göppingen sowie der Volkshochschule Göppingen und Schurwald.

Anmeldung unter www.keb-goeppingen.de.

PM Katholische Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/204083/kapellen-und-kleinode-im-landkreis-goeppingen-entdeckungsreisen-zu-besonderen-orten-der-region/

Schreibe einen Kommentar