Bewegung, Musik und ganz viel Gemeinschaftsgefühl: Am Samstag, 09.05.2026 wird entlang der Fils getanzt und Eislingen ist mittendrin. Interessierte können mitmachen, sich ausprobieren und über den eigenen Schatten springen – ob mit oder ohne Tanzerfahrung. Eine Teilnahme ist kostenlos.
Im Rahmen des interkommunalen Projekts „TANZ LAND FLUSS“ entstehen in Göppingen, Salach, Eislingen und Süßen gemeinsam mit der veranstaltenden Tanzgruppe make a move collective vier besondere Tanzstationen im öffentlichen Raum. Für die Station in Eislingen werden Menschen gesucht, die Lust haben, Teil dieses außergewöhnlichen Erlebnisses zu werden. Willkommen sind Kinder und Teenager ab einem Alter von 9 Jahren, Jugendliche, Erwachsene sowie komplette Gruppen oder Freundeskreise. Unter der Leitung von Tänzerin Charlotte Brohmeyer und Tänzer Wayne Götz entsteht eine leicht erlernbare Choreografie aus einfachen Bewegungen – mit viel Raum für eigenen Ausdruck und Freude am gemeinsamen Tanzen.
Für Eislingen gilt: Alle können tanzen. Vorerfahrungen sind nicht nötig, nur Freude an Bewegung und Neugier auf etwas Neues. Geprobt wird an sieben Terminen ab Mitte März in der Turnhalle Bismarckstraße (Friedrich-Schiller-Schule) sowie im öffentlichen Raum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Präsentiert wird die Choreografie am Samstag, 09.05.2026 an den Filsterrassen und rund um den Eislinger Mobilitätspunkt. Alle Probentermine sowie der Anmeldelink sind unter www.vhs-eislingen.de abrufbar. Fragen beantwortet die vhs Eislingen (Kontakt: Telefon: 07161/804-263; E-Mail: vhs@eislingen.de).
Foto (Bildquelle: Anne Orthen): Ein Tanz, viele Generationen: Jetzt Teil der Eislinger Tanzstation werden
PM Stadtverwaltung Eislingen