Menschen mit Leidenschaft für eine Sache und dem entsprechenden Knowhow sind nicht nur im Berufsleben begehrt; Stichwort „Fachkräftemangel“. Auch in der Vereinslandschaft sind diejenigen rar, die ein Amt und somit auch Verantwortung übernehmen. Bei einem digitalen Vereinstag am 28. Februar, an dem sich die Stadt Uhingen zusammen mit dem mehr als 300 Kilometer entfernten Lahn-Dill-Kreis beteiligt, sollen Vereine Tipps erhalten.
Allein in den mehr als 70 Vereinen der Stadt Uhingen und ihrer Stadtteile tummeln sich tausende Mitglieder. Die Vereine widmen sich unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten, dem Musizieren, dem Gesang, dem Lebensretten und dem geselligen Miteinander. „Sie bieten den Menschen nicht nur eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung, sondern auch eine Heimat“, weiß Matthias Wittlinger, Bürgermeister der Stadt Uhingen und selbst in einigen Vereinen aktiv. „Oftmals ist es so, dass eine Person mehrere Funktionen in unterschiedlichen Vereinen ausübt“, was auf Dauer mitunter zur Belastung werden könne.
Zusätzlich zum Mitgliederschwund kommen weitere Herausforderungen wie beispielsweise rechtliche Vorgaben und steigende Preise. Um Antworten auf die Herausforderungen der Gegenwart zu finden, veranstalten die Städte Geislingen, Göppingen, Uhingen sowie die Gemeinde Schlat und der Kreisjugendring Göppingen am Samstag, 28. Februar, einen digitalen Vereinstag.
„In je einer knappen Stunde können verschiedene Workshops zu Recht, Digitalisierung, Finanzierung, Engagement-Förderung, Umgang mit der Demografie, Jugendarbeit und vielem mehr virtuell besucht werden“, informiert der Kreisjugendring. Dazu wählen sich Teilnehmende digital ein, erhalten mit geringem Zeitaufwand wertvolle Impulse und können sich digital mit anderen Ehrenamtlichen austauschen und Fragen an Referierende stellen.
Uhingen gibt 45-minütigen Workshop
Unter anderem beteiligt sich die Stadtverwaltung Uhingen mit einem Workshop, in dem die Teilnehmenden erfahren, wie sie in der medialen Flut bei Instagram & Co. auf sich aufmerksam machen können. Welches digitale Handwerkszeug dabei helfen kann, wie ein Video erstellt und mit kernigen Botschaften versehen können und wie ein Kanal aufgebaut werden kann, das will Ilja Siegemund erklären. Er ist als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt Uhingen tätig und war im früheren Berufsleben für unterschiedliche Tages- sowie Wochenzeitungen in Brandenburg, Bayern und Baden-Württemberg Lokaljournalist aus Leidenschaft.
Passend zu dieser Vita ist auch der Teilnehmerkreis, der sich nicht auf den Landkreis Göppingen beschränkt, sondern bis nach Hessen reicht. Denn der Lahn-Dill-Kreis, der schon einige solcher digitalen Vereinstage initiiert hat, beteiligt sich ebenfalls daran. „Weil der Vereinstag digital stattfindet, können nun die Ressourcen gebündelt werden und Vereine aus beiden Landkreisen teilnehmen. So kommt es zu gegenseitiger Bereicherung“, betont der Kreisjugendring.
Unter http://www.t1p.de/8h7ze können Interessierte sich bereits jetzt vormerken lassen, in wenigen Tagen wird die reguläre Anmeldung für die einzelnen Workshops geöffnet. Benötigt wird für die Teilnahme lediglich ein internetfähiges Endgerät, auf dem der Teilnahmelink geöffnet werden kann.
Die Veranstaltenden freuen sich auf eine rege Teilnahme und darüber, auf diesem Weg unkompliziert und einfach eine große Zahl an Ehrenamtlichen mit Informationen versorgen zu können.
Info: Im Landkreis Göppingen gibt es etwa 2.500 Vereine aller Sparten und Größen. Der Kreisjugendring Göppingen ist Arbeitsgemeinschaft und Dachverband von 40 Jugendverbänden und Vereinen auf Kreisebene und damit auch über 330 Vereinen und Verbänden auf Ortsebene im Landkreis Göppingen.
Foto (Stadt Uhingen): Wie können Vereine bei Instagram & Co. auf sich aufmerksam machen? Das zeigt die Stadt Uhingen bei einem digitalen Vereinstag am 28. Februar auf.
PM Stadtverwaltung Uhingen