Düfte: aktuelle Trends und spannende Neuheiten

Man kann jedes Detail seines Looks perfektionieren, doch – sagen wir es offen – ohne den richtigen Duft kommt man nirgendwo hin, unabhängig von Tageszeit und Stimmung.

Schaut man sich das Angebot der verschiedenen Marken an, ist die Auswahl ausgesprochen umfangreich.
Wie findet man sich in diesem Meer an Möglichkeiten zurecht? Indem man sich auf jene wertvolle Orientierungshilfe verlässt, die Trends und Neuheiten des Moments darstellen. Einige davon sehen wir uns im Folgenden an!

Mediterrane Duftnoten

In einer Zeit, in der das Bedürfnis, dem Alltag zu entfliehen, aus den unterschiedlichsten Gründen im Zentrum der Gedanken vieler Menschen steht, rücken Parfums mit Nuancen mediterraner Landschaften besonders in den Fokus (um eine Vorstellung davon zu bekommen, picke dir zum Beispiel einen Hinweis heraus: Entdecke den neuen Versace Eros Duft).

Mit der Frische der Bergamotte, die schon in den ersten Augenblicken das atemberaubende Szenario des süditalienischen Meeres wachruft, eröffnet dieser Duft eine besondere Reise, bei der man von Noten wie Moos und Eichenmoos verführt wird.

Ungewöhnliche (und gewagte) Kombinationen

Ein weiteres Merkmal, das viele der derzeit dominierenden Parfums kennzeichnet, sind ungewöhnliche und mutige Duftkombinationen.

Das überrascht wenig, denn selten zuvor war es so wichtig, gegensätzliche Facetten der eigenen Persönlichkeit und Realität zu vereinen, um sich in einer zunehmend komplexen Welt zu bewegen.

Blickt man auf spezifische Produkte, so stammt aus dem italienischen Modehaus, das der Branche stets einen Hauch unverkennbarer Unkonventionalität verlieh, ein Duft, der dank der Synergie aus fruchtigen und floralen Noten in ein einzigartiges Spiel der Sinnlichkeit entführt, getragen von sehr unterschiedlichen, aber harmonisch austarierten Tönen.

Die Rede ist von Crystal Emerald, einem Parfum, das auch durch seinen edelsteinartigen Flakon begeistert, der an den namensgebenden Smaragd erinnert. Seine Duftnoten umfassen unter anderem Bergamotte, rosa Pfeffer, Jasmin und Rosenknospen.

Gourmand-düfte – eine Duftfamilie, die weiterhin fasziniert

Die Gourmand-Düfte, die Anfang der 90er-Jahre ihren Siegeszug begannen, sind heute ein unvergleichlicher Bezugspunkt für alle, die charakterstarke Parfums suchen, die Momente echten Zaubers schenken.

Spricht man über diese Duftfamilie, dürfen zeitlose Klassiker nicht fehlen, darunter Black Opium von YSL, aber auch zahlreiche spannende Neuheiten.

Eine davon? Lancôme mit La Vie Est Belle Vanille Nude. Diese Kreation, die vor einigen Monaten lanciert wurde, stammt von zwei der talentiertesten Parfümeure der Welt, Anne Flipo und Dominique Ropion.

Insgesamt haben Gourmand-Düfte im Vergleich zur Vergangenheit ihre übermäßige Süße abgelegt; heute präsentieren sich die olfaktorischen Akkorde in harmonischer Balance.

Es geht also nicht ausschließlich um süße Konfitüren, sondern auch um raffinierte florale Nuancen, darunter Jasmin, der ebenfalls im Mittelpunkt der Gourmet-Düfte steht, die die traditionsreiche Maison Dior kürzlich vorgestellt hat.

Eine gelungene Weiterentwicklung der klassischen Gourmand-Komposition sieht man auch in einer Neuheit von Armani: der neuen Version von Sì, einem der beliebtesten Parfums des ikonischen Designers, der Anfang Herbst verstarb.

Hier eröffnet ein ungewöhnlicher Mix aus Johannisbeere und Safran die Duftpyramide.

Der Verlauf setzt sich mit Damaszener Rose fort und endet in einer umhüllenden, süßen Vanille-Note. Diese Kreation, deren Süße oft durch deutliche Moschus-Akzente ausbalanciert wird, gehört zu den absoluten Protagonisten der aktuellen Dufttrends.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/200245/duefte-aktuelle-trends-und-spannende-neuheiten/

Schreibe einen Kommentar